Faszination Modellautos

1/43

News 1:43 Ixo Lada 2105 VFTS Rallyeversionen

Příbram und Baltika

Ixo weitet sein Programm an Rallye-Ladas aus den 80ern aus. Interessante Versionen, die in Estland und in der Tschechei starteten. Nicht nur für Ostblocksammler ist es schön, dass Ixo auch auf weniger bekannte Rallyes setzt. Mit Monte-Carlo-Siegern sind wir längst gut versorgt.

Wem im Westen sagen die Begriffe „Rallye Příbram“ und „Rallye Baltika“ etwas? Kaum jemandem! Im Osten Europas hingegen sind beide Rallyes wohl bekannt. Alles eine Frage der jeweiligen Einflusssphäre eben – bezogen auf die Zustände vor dem Systemzusammenbruch des Ostblocks. Ixo bedient den ehemaligen Ostblock mit Verve, und gerade der Lada 2105 VFTS ist Garant für eine ungeahnte Vielfalt. Trotz inflationärer Erscheinung ist aber das Interesse daran ungebrochen, insbesondere eben im Osten. Und damit ist nicht unbedingt Deutschlands Osten gemeint (der natürlich auch), sondern hauptsächlich Tschechien. Die Tschechen freuen sich über eine Version ihrer Heimatrallye, der Rallye Příbram 1986 in pastelligem Blau, und der Vertreter der Rallye Baltikum 1984 in erdigem Lehmbeige findet sicherlich auch seine Freunde. Denn die meisten Sammler sammeln national (ein Phänomen, das man bei einer Falsche dunklen Rotweins durchaus erörtern und analysieren könnte).

Die Modelle stellen formal nichts Neues dar, eine Variation des bekannten Themas, und Ixo hält sich, wie bei all seinen Rallyemodellen, streng an das Original und differenziert in Details: unterschiedliche Außenspiegel, der eine mit vier Cibié-Zusatzscheinwerfern, der andere kommt ohne Christbaum aus, der Balte rollt auf Stahl- und der Tscheche auf Alufelgen. Identisch ist das Rallye-Interieur mit Überrollbügel, Schalensitzen mit rot-gelben Gurten und Feuerlöscher. Lackierung und Dekoration (Drucke, keine Decals) entsprechen den Vorbildern.

Příbram liegt in Mittelböhmen, 60 km südwestlich von Prag, und seit 1979 wird die Rallye ausgetragen, damals von Škoda dominiert, zunehmend spielten die Lada VFTS eine Rolle. Die Fahrer waren fast alle Tschechen, erst ab Ende der 80er Jahre mischten auch deutsche Piloten und deutsche Autos mit (Ascona 400, Audi Quattro). 1986, als das Ixo-Modell startete, war die Rallye Příbram noch eine rein nationale Angelegenheit, Sieger war Pavel Malý/ Vítězslav Klimek auf Lada 2105 MTX (das ist der gleiche Wagen wie der 2105 VFTS, aber eben bei MTX in der ČSSR getunt und nicht, wie der VFTS, in Vilnius). Das blaue Ixo-Modell mit der # 26 wurde von Ján Rakottyai/Emil Slávik auf Rang Fünf gesteuert.

Die 1. Rallye Baltika in Estland, im Februar 1984 rund um die Hauptstadt Tallinn ausgetragen, wurde von Vallo Soots mit seinem Co Toomas Putmaker gewonnen. Der von Ixo wiedergegebene Sieger-Lada trug unter seinen Kotflügelverbreiterungen schmale Stahlfelgen mit Winterreifen, von Ixo vorbildlich berücksichtigt. In Kleinserie gab es diesen Siegerwagen bereits von MK Scale Models aus Estland, ein Resine-Hersteller, seit 2013 spezialisiert auf heimische Rallyefahrzeuge.

afs

Steckbrief:

Ixo RAC429SP Lada 2105 VFTS Rallye Příbram 1986 (Rakottyai/ Slávik # 26) und RAC428 dito Rallye Baltika 1986 (Soots/Putmaker # 1). Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 39,95 Euro.