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News 1:43 Ixo Volkswagen 1600 TL 1970 und 411 LE 1970

Das alte Layout

Letzte Vertreter des alten Volkswagen-Layouts, also boxernde Heckmotor-VW, bringt Ixo, den 1600er Fließheck und den „Nasenbären“ VW 411. Beider Formwerkzeuge entstanden für die Volkswagen-Partworkserie des Verlags DeAgostini, es sind also Fachhandelsversionen existenter Fahrzeuge in neuen Farben. Diese sind ziemlich farblose Farben, wie es in den 60ern üblich war (Variationen des ewigen Weißgraubeige), bevor die 70er bunt wurden – also zeittypisch, wenngleich nicht prickelnd: Der 411 ist Pastellweiß lackiert, das helle Graubeige des 1600 TL heißt Chinchilla (ja, wirklich. Immerhin heißt es nicht Chihuahua). Ein wenig Farbe kommt durch die roten Innenausstattungen ins Spiel, schön mehrfarbig gestaltete Interieurs in schwarzer Grundfarbe mit roten Möbeln. Überhaupt sind die Modelle aufwändig gefertigt, formal hervorragend getroffen, Fotoätz-Scheibenwischer, saubere Bedruckung auch kleiner Details wie der Positionsleuchten an den vorderen Kotflügeln, Türgriffe als Formbestandteile ebenfalls durch Druckwerke hervorgehoben, typgerechte Felgen (bei beiden aus unterschiedlichen Werkzeugen gefertigt, obgleich im Original identisch).

Beide Volkswagen sind keine Ursprungsversionen ihres Typs. Der 411 LE stellt die erste Evolutionsstufe dar. Ein Jahr nach seiner Präsentation verschwanden im August 1969 die ovalen Scheinwerfer und wurden durch Doppelrundleuchten ersetzt, das VW-Zeichen wanderte von der vorderen Haube ans Frontblech, der zuvor 68 PS starke Vergaser-1700er leistete nun dank Einspritzung 80 Pferde. Zum Modelljahr 1973 wurde der 411 vom modifizierten VW 412 ersetzt, gebaut bis Sommer 1974. Den VW Typ 3 in seinen Karoserievarianten Stufenheck, Fließheck und Variant modifizierte das Werk zum Modelljahr 1970 mit verlängertem Vorderwagen, etwas eckiger gestaltet, größeren Blinkern und Heckleuchten sowie Kastenrahmenstoßstangen. Beim Fließheck, also dem VW 1600 TL, wanderte das hintere Kennzeichen nach oben auf den Motordeckel. Produktion bis Juli 1973, abgelöst vom Passat. Diese beiden, Typ 3 (1600 TL) und Typ 4 (411) waren die letzten Heckmotor-Personenwagen im VW-Programm, abgesehen vom ewigen Käfer.

afs

Letztlich sprachen beide die gleiche Klientel an, wenngleich sie unterschiedlichen Fahrzeugklassen angehörten: VW 1600 und VW 411 kauften Menschen, welche einst vom Käfer kamen, das luftgekühlte Heckmotorprinzip und den flächendeckenden VW-Kundendienst schätzten, technisch konservativ dachten, keine Experimente wagten und nicht gerade Auto-Enthusiasten waren. Modellfotos: bat

Steckbrief:

Ixo CLC522N Volkswagen 411 LE 1969 und CLC503N Volkswagen 1600 TL 1970. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 24,95 Euro.