Jungmännergolf mit Alus
Ixo macht mit seinem Golf in 1:43, was Golf-Fahrer mit ihrem Golf in 1:1 auch machen: Sie spielen mit Zubehör und versuchen, den zwar nahezu perfekten aber eben auch völlig unindividuellen Golf zu individualisieren. Der Golf ist ein Golf III, so schwarz, wie alle Golf III sind, die nicht silbern oder rot sind. Innen auch. Dass seine Kennzeichen amerikanische Dimensionen haben, liegt an seiner Urgeschichte: Entwickelt wurde er für eine argentinische Kioskserie, dann durfte er in einer deutschen VW-Aboserie erscheinen, jetzt als Fachhandelsmodell. Ansonsten: so stinknormal, wie stinknormal nur sein kann. Aber die Räder! Ixo verpasste ihm BBS-Alus, goldener Felgenstern (wie sich das gehört!) und polierter Felgenrand (wie sich das gehört!). Zum Tieferlegen reichte es nicht, aber für die BBS-Felgen. Das macht ihn zwar nicht unbedingt schön, den Golf III, aber ziemlich authentisch. Denn so fahren sie auf der Straße herum, auch heute noch. Die Golf-III-Population ist noch recht hoch, die jüngsten sind 26, die ältesten 33 Jahre alt, aber bei fast fünf Millionen gebauter Exemplare und der sprichwörtlichen Golf-Qualität hat ein Dreier-Golf auch heute noch seinen (Alltags-) Wert. Und da es auch BBS-Felgen gebraucht gibt, ist es nicht mal ungewöhnlich, dass ein jugendlicher Gebrauchtgolfspieler sich einen Satz halbgarer Alus gönnt. Denn es hat sich ja mittlerweile herumgesprochen, dass Backofenreinigungsspray auf gestresst-verwahrlosten Alufelgen wahre Wunder bewirkt.
afs
Steckbrief:
Ixo CLC525 Volkswagen Golf III 1991 mit BBS-Alufelgen. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP 24,95 Euro.