Der Volkswagen für Aufsteiger
Wie kein anderer Audi-Typ markiert der erste Audi 100 von 1968 das Image des Nobel-VW, der in Mercedes-Gefilden wildern will. Gerade der chrombeladene Audi 100 GL mit seinem Doppelrundscheinwerfergrilll katapultierte den VW-Konzern in Regionen, die ihm zuvor fremd waren. Maxichamps macht nun den 1971er Audi 100 GL in zwei äußerst zeitgenössischen Farben.
VW-Chef Heinrich Nordhoff auf Expansionskurs. Er hatte Daimler-Benz die Marke DKW abgekauft und aus ihr die Vorkriegsmarke Audi wiederauferstehen lassen, und er fädelte die Übernahme von NSU ein, die durch seinen Nachfolger Kurt Lotz durchgeführt wurde. Strategisches Ziel: Audi sollte das Mittelklassesegment erstürmen und sich einen Namen mit fortschrittlicher Technik machen. Diese unterstand Ludwig Kraus, einem ehemaligen Daimler-Mann. Mit seiner Schöpfung Audi 100 machte er dieses Vorhaben wahr und knabberte tatsächlich dem Mercedes Strich-Achter Marktanteile ab. Kraus war derjenige, der den VW-Vorstand davon überzeugen konnte, dass Audi eine eigene Entwicklungsabteilung benötigte. Und was hat Audi später alles bewerkstelligt!
DKW hatte in die Ehe den gut konstruierten Audi-Motor gebracht, von Kraus während seiner Daimler-Benz-Zeit entwickelt. Mit diesem Motor, langlebig, aber kernig und rau, traf der Audi 100 instinktiv eine Nische, die ihm zu sensationellem Erfolg verhalf. Er war quasi ein kleiner Mercedes, ein repräsentativer Wagen mit konservativen Formen, ein Auto für Aufsteiger. Dem ersten Audi 100 ist zu verdanken, dass sich die junge Marke höher positionierte und gegenüber der allmächtigen Konzernmutter ihre Eigenständigkeit bewahrte.
In Guerillamanier entwickelt
Das war zunächst aber weder sicher noch gewollt. Der Konzernvorstand untersagte Kraus nachdrücklich, ein neues Auto zu entwickeln. Im Verborgenen, zusammen mit einer verschworenen Mitarbeiterschar, war der Audi 100 entstanden. Als er intern den VW-Oberen Leiding und Nordhoff präsentiert wurde, wusste Kraus nicht, ob er in den nächsten Minuten gefeuert oder beglückwünscht würde. Letzteres traf ein.
Zunächst offerierte Audi den 100er als Viertürer-Limousine ab November 1968 mit 80, 90 oder 100 PS, der Zweitürer folgte ein Jahr später. 1970 lancierte Audi das sportliche Coupé S mit verkürztem Radstand, Doppelscheinwerfergrill und auf 115 PS aufgebohrtem 1,9-Liter-Motor. Zum Modelljahr 1972 (optisches Kennzeichen: Klappe in Karosseriefarbe über dem Tankeinfüllstutzen) erschien im September 1971 der Audi 100 GL mit dem 112-PS-1900er aus dem Coupé. Mit diesem teilte er auch den Grill mit den doppelten Rundscheinwerfern.
Bürgers Liebling fetzig oder gedeckt lackiert
Maxichamps macht den 100 GL der ersten Version 1971 bis 1973 (auch wenn auf der Umverpackung „1969“ zu lesen ist), danach kam ein Facelift mit neu gestalteten Karosserieblechen vorne, Kunststoffgrill und neuen Heckleuchten. Das Minichamps-Modell erschien vor 22 Jahren anno 2002, Auftraggeber war die Audio-Traditions-Abteilung im Rahmen einer ganzen Serie historischer Audi-, NSU- und weniger DKW-Modelle. Vom 100er gab es etliche Fachhandelsfarben, auch mit schwarzem Vinyldach, ebenso eine Polizeiversion. 2016 erschien der letzte Audi 100 GL als Minichamps-Modell, nun kommt er in der Maxichamps-Serie in Orange und Dunkelbraunmetallic, die Innenräume wie üblich schwarz. Beide Außenlacke geben den umfangreichen Silberungen für den mannigfachen Chrom genügend Raum: Flanken- und Schwellerzierleisten, Radlaufchrom, Fensterrahmen. Tatsächlich verchromt sind die separaten Anbauteile, darunter auch die vier Türgriffe, die ausgefahrene Radioantenne und die Radkappen mit Zierringen, wodurch die komplette Felge abgedeckt ist. Der Mini- = Maxichamps-Audi ist ein wohlgeratenes Modellauto und hat ein großes Potenzial, auch jenseits der reinen Audi-Sammler. Er gehört zu den straßenbildprägenden Fahrzeugen der Siebziger und Maxichamps entschied sich für typische Farben, frisch und modisch das Orange, bürgerlich und konservativ das Braunmetallic.
afs
Steckbrief:
Maxichamps 019100 Audi 100 GL (C1) 1971 orange und 019101 dito dunkelbraunmetallic. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 37,95 Euro.