Der erste serienmäßige Pluig-in-Hybrid
Zuvor hieß er Audi 80. Ab der Generation B5 sprach Audi vom A4. Der erste A4 war, was heute fast vergessen ist, ein Pionier des Hybridkonzepts: Im Audi A4 duo, der immerhin in einer 90-Exemplare-Kleinserie zwischen Oktober 1997 und Juli 1998 gebaut wurde, war ein 90-PS-Diesel- mit einem 29-PS-Elektromotor kombiniert, letzterer innenstadtgeeignet, abgas- und geräuschfrei. Noch etwas anderes war herausragend am A4 Typ B5, der neue 1,8-Liter-Vierzylinder-Sauger mit 125 PS, bei dem jeder Zylinder mit fünf Ventilen bestückt war. Audi führte als erster Autohersteller die Fünfventil-Technik in Großserie ein.
Die Karosserie, von Imre Hasanić (in Ulm aufgewachsener Jugoslawe, studierte am Art Center College of Design in Kalifornien) unter dem Audi-Chefdesigner Hartmut Warkuß gezeichnet, war typisch rundgelutschter, 80er-Jahre-Leberwursteinheitsstil, aber entgegen dem damaligen Trend gegenüber dem Vorgänger nicht gewachsen. Ein Erfolgstyp, ab November 1994 als Viertürer gebaut, der Avant folgte im November 1995, der Januar 1999 brachte ein dezentes Facelift außen und innen. Die Limousine wurde bis September 2000 gebaut, der Avant bekam erst im August 2001 einen Nachfolger. 1.680.989 Audi A5 dieses Typs liefen vom Band, darunter eine halbe Million Avant. Manche davon sind heute noch auf den Straßen unterwegs und wirken gar nicht altmodisch. In den USA, wo Audi zu dieser Zeit arg gebeutelt war, brachte der A4 Typ B5 den Wechsel zum neuerlichen Erfolg. Zuvor hatte Audi unter der harten D-Mark, dem Golf-Krieg, den neuen Mitbewerbern Infiniti und Lexus und einem Skandal gelitten, wonach Automatik-Audis aus unerklärlichen Gründen unkontrollierbar beschleunigten (bis heute ein Mysterium!). Audi war kurz zuvor, sich vom US-Markt zurückzuziehen. Der A4-Erfolg in den USA war aber ein Pyrrhussieg, denn er ging zu Lasten des Konzernschwestermodells VW Passat.
Minichamps machte damals für Audi jeden Typ als Industriemodell, natürlich auch den A4 Typ B5, als Limousine und Avant. Audi gab bei Minichamps sogar das 1999er Restyling in Auftrag, erneut beide Karosserieversionen. Als Maxichamps legt Minichamps nun den Avant in seiner Urversion wieder auf. Zwei Farben, das populäre Rot verleiht ihm einen sportlichen Touch, das sehr dunkle Blau wirkt elegant, aber mit der schwarzen Einheitsinterieursfarbe ziemlich düster. Das einzig Helle sind die silbernen Felgen. Formal ganz so, wie sich das für eine als Industriemodell geborene Minichamps-Miniatur gehört: fehlerfrei, perfekt.
afs
Steckbrief:
Maxichamps 015010 Audi A4 Avant (B5) 1996 rot und 015011 dito dunkelblaumetallic. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 37,95 Euro.