Faszination Modellautos

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News 1:43 Maxichamps Mercedes 300 SL W198/I und 190 SL W121

Von teuer und halbsoteuer

Der Flügeltürer gehört zu den must-haves – nicht nur in der Sammlung, sondern auch im Portfolio der Modellautohersteller. Natürlich hat ihn Minichamps in 1:43, und ebenso natürlich auch den kleineren Bruder 190 SL. Beide kommen nun als Maxichamps-Neuauflagen.

Die Zeit des Mercedes Flügeltüren-SL ist das Wirtschaftswunder, die lichten Jahre nach den dunklen des Krieges und der entbehrungsreichen Nachkriegszeit. Davor hatten die Silberpfeile auf der Rennstrecke zu den Weltklasse-Fahrzeugen gehört. Nach dem Krieg gab es zunächst keine Grand-Prix-Beteiligung für deutsche Fahrer, und so hatte Daimler-Benz auch keinen Grund, sich konstruktiv zu engagieren. Aber bei Sportwagenrennen schon. 1952 kam der Mercedes W194, genannt 300 SL, ein reines Rennsportfahrzeug mit Flügeltüren, und beherrschte im Folgejahr die Carrera Panamericana in Mexiko. Für die Westdeutschen bedeutete die Serienversion W198 bei ihrer Präsentation im Jahre 1955 ungemein viel – mindestens so viel wie der Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft im Jahr zuvor: Wir sind wieder wer. Über uns spricht die Welt, und zwar nicht mehr nur negativ, nicht mehr nur im Zusammenhang mit dem Krieg. Über Deutschland wird wegen seiner herausragenden Leistungen positiv gesprochen, in der ganzen Welt. Bundeskanzler Konrad Adenauer verschaffte den Westdeutschen wieder Ansehen in der Welt, ihre Nationalelf zeigte der Welt, dass Westdeutschland sportlich leistungsfähig ist, und ihre Industrie schuf Produkte, die international bewundert wurden und auf die sogar die angebeteten Amerikaner scharf waren. Der Mercedes 300 SL gehörte also zu den Faktoren, welche die Westdeutschen ihr Kriegstrauma zu bewältigen halfen. Aber auf der Straße blieb er wegen seines Preises eine Ausnahmeerscheinung.

Männer- oder Frauenauto?

Also schuf Daimler-Benz im selben Stil den 190 SL, den „kleinen 300 SL“, zum halben Preis desselben. Der 190 SL ist offen, optional mit Hardtop. Er sprach die gleiche Klientel an wie der Porsche 356. Die Entscheidung zwischen beiden war keine Frage des Geldes, sondern der Einstellung. Das Porsche-Image war jugendlicher, wilder. Der Mercedes war arrivierter, seriöser. Der 190-SL-Fahrer war etwas älter und sozial etablierter als der Porsche-Pilot.

Eigentlich ein Männerauto. Denn alle Autos der 50er Jahre waren Männerautos, von Männern gekauft. Die Gattin durfte allenfalls bei der Farbauswahl mitreden. Und einen Führerschein hatte sie meist ohnehin nicht. Bis 1957 musste sie ja ihren Göttergatten fragen, ob sie überhaupt einen machen dürfe. Dennoch gilt der Mercedes 190 SL als Frauenauto. Nein, nicht wegen Rosemarie Nitribitt, denn sie war ein Einzelfall und im Grunde eine völlig unwichtige Prostituierte, um die und deren Ermordung 1957 sowie um die teilweise prominenten Verdächtigen eben viel Wirbel gemacht wurde. Und immer thematisiert wurde ihr Markenzeichen, der schwarze 190 SL mit roten Ledersitzen. Aber der 190 SL war deshalb ein Frauenauto, weil jeder Mann dank seines 190 SL eine Auswahl der schönsten Frauen zur Verfügung hatte. Der 190 SL symbolisierte etwas, worauf die Mädels standen: den erfolgreichen, smarten, sportlichen, reichen jungen Mann. Dass das meist Emporkömmlinge oder Söhne reicher Eltern waren – wer fragte schon danach?!

Der 300 SL in beiden Karosserievarianten, Flügeltüren-Coupé und Roadster, sowie der 190 SL gehören zu den Kernkompetenzen von Minichamps. Die 300er kamen erst 2005 in 1:43, der 190 SL gehört zum Urgestein im Programm und ist schon alleine deshalb etwas Besonderes, weil er als eines der wenigen Minichamps-43er eine Bodenplatte aus Metall statt Kunststoff trägt. Flügeltürer und 190 SL kommen nun wieder in der Maxichamps-Serie, der 300 SL in seinen klassischsten Farben Silber und Rot, und auch beim 190 SL wagt Maxichamps mit Silber und Weiß keine Experimente. Klasse gemachte Miniaturen, besonders aufwändig die Felgengestaltung, der Innenraum stets schwarz, aber wenigstens die Lenkräder dürfen in Elfenbein erstrahlen und alle Vier tragen den Mittelteil des Armaturenbretts vorbildgerecht in Karosseriefarbe. afs

Steckbrief:

Maxichamps 039000 Mercedes 300 SL W198/I 1954 silber und 039004 dito rot, 033130 Mercedes 190 SL W121 1955 silber und 033132 dito weiß. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 37,95 Euro. Modellfotos: bat