Und noch einer! Und noch einer!
Haben’s Elfer-Sammler gut? Ja, denn sie werden endlos bedient. Nein, denn sie werden maßlos überfordert. Also jein: Die einen sagen so, die anderen sagen so… Maxichamps jedenfalls beglückt die Elfer-Fans mit Vertreten der Generationen G-Modell, 964 und 993.
Wie gut die Elfer über den Ladentisch gehen, zeigt sich schon daran: Minichamps liefert wöchentlich aus, aber Caramini-online bestellt nicht wöchentlich. Und so kam es, dass wir bei der Zweitfarbe zweier Porsche-Miniaturen leer ausgingen: ratzfatz ausverkauft! Das beantwortet eigentlich sämtliche nicht gestellte Fragen danach, ob die Elfer-Schwemme ihre Daseinsberechtigung hat oder nur Wunschdenken der Modellhersteller ist.
Vier Elfer und ein 356er in je zwei Farben. Der 356 ist ein B-Modell als Coupé, und als einziger der Porsche-Offensive trägt er Chrom, und wie! Vom güld’nen Heckschriftzug („Porsche 1600 Super“) abgesehen, alle Kleinteile separat eingesetzt und verchromt, die Scheibenumrandungen ebenfalls in Chrom, das einzige silberne Druckwerk ist die Schwellerzierleiste mit schwarzem Streifen, der den Kunststoffeinsatz darstellt. Smyrnagrün und Signalrot lauten die beiden Farbbezeichnungen des 356 B, und er stellt einen Vertreter des Technischen Programms T5 dar (Herbst 1959 bis Herbst 1961), gemäß des Heckschriftzugs leistet der 1600er-Motor 75 PS.
Chronologisch einen großen Sprung in der Ahnengalerie bedeutet der nächst ältere Porsche, ein 911 Turbo Typ 930, also der erste Turbo, das G-Modell. Das Mini- = Maxichamps-Modell ist ein Turbo 3.3 ab Modelljahr 1981 (Seitenblinker am Vorderkotflügel), lackiert in zwei zarten Metallictönen: Platinmetallic 536 und Lindgrünmetallic 275, optional trägt der Wagen einen Heckscheibenwischer. Ein absoluter Klassiker im Minichamps-Programm, in jeder Farbe willkommen, ein hübsches Pärchen. Es folgt der 911 Carrera 2 Targa (Typ 964) bis Modelljahr ’92, was am rechteckigen Außenspiegel zu identifizieren ist. Die Stummelantenne auf dem Targabügel bezeugt Telefonvorbereitung, auch hier ist der Heckscheibenwischer optional. Das Modell trägt die serienmäßigen Design-90-Felgen. Unser Muster ist in Maritimblau Metallic 38B lackiert, die Maxichamps-Zweitfarbe grünmetallic können wir mangels Verfügbarkeit nicht zeigen. Genau so ist es um den Turbo der gleichen 964er-Generation bestellt: Wir erhielten Grandprixweiß 908, das schwarze Modell war bereits ausverkauft. Erneut der Heckscheibenwischer als Option, die Felgen im Cup-Design entsprechen der Serie. Vom jüngsten Vertreter der Zunft, dem 993er Turbo, erhielten wir wieder beide Varianten, also Schwarz 719 und Arktissilber Metallic 92U, die Stummelantenne wieder als Indiz für Telefonvorbereitung. Aber auf zwei Attribute der Serienausstattung verzichtete der Käufer: kein Schiebedach und kein Heckscheibenwischer. Die Turbo-I-Felgen erneut serienmäßig. Die genaue Farbbezeichnung ist – wir wiederholen uns – bei Maxichamps stets ein va-banque-Spiel, weil die Farbtöne nicht exakt den Vorbildern entsprechen. Dieses Privileg genießen nach wie vor jene Modelle, die unter dem Label Minichamps verkauft werden.
afs/Günter Weirich
Steckbrief:
Maxichamps 064302 Porsche 356B 1600 Super 1960 dunkelgrün und 064304 dito rot. 069002 Porsche 911 (Typ 930) Turbo 3.3 1981 platinmetallic und 069004 dito hellgrünmetallic. 061362 Porsche 911 Carrera 2 Targa (Typ 964) 1991 blaumetallic und 061364 dito grünmetallic. 069105 Porsche 911 Turbo (Typ 964) 1990 weiß, 069106 dito schwarzmetallic. 069204 Porsche 911 Turbo (Typ 993) 1996 schwarz, 069205 dito silbermetallic. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 37,95 Euro.