Körsbärsröd und Mörkgrön
Unter den modernen Modellautos ist der Volvo P 1800 der Trumpf der Baureihe, das Original von 1960, derjenige, dessen Karosserie bei Jensen in England hergestellt wurde. Ixo macht ihn, Norev macht ihn, beide in 1:43, in 1:18 wurde er von DNA-Collectibles miniaturisiert. Als zeitgenössische Spielzeugautos hingegen war der P 1800 S allgegenwärtig, wobei das „S“ nicht für „Sport“. sondern für „Schweden“ steht, also Produktion in Torslanda, westlich von Göteborg. Die Tekno-, Dinky- und Corgi-Interpretationen waren allesamt schwedische Volvo-Sportcoupés. Das gilt auch für das Minichamps-Modell, vor genau 25 Jahren erschienen, der Erstling in jenem Weiß, das man mit dem Dienstwagen von „The Saint“, dargestellt von Roger Moore, verbindet. Er ergänzt also die Ixo- und Norev-Varianten bestens, und Minichamps verwirklichte im selben Maßstab auch den P 1800 ES, also das Combi-Coupé mit Spitznamen „Schneewittchensarg“. Der erschien bereits vor zwei Jahren als Wiederauflage im Maxichamps-Programm, nun kommt der P 1800 S an die Reihe. Wie üblich, zwei Farben, nämlich Rot und Dunkelgrün. Mini- = Maxichamps macht die modernere Version mit silbern lackierten Lochfelgen und begradigten Stoßstangen ab 1965, genauer die Version 1967 bis 1969 mit anders angeordneten Zierteilen und jahrgangsspezifischem Kühlergrill. Die beiden Maxichamps-Farben entsprechen dem Original und tragen auf Schwedisch die schönen Bezeichnungen Körsbärsröd 46 (= Kirschrot) und Mörkgrön 94 (= Dunkelgrün). Ausgezeichnet miniaturisierte Fahrzeuge, formal einwandfrei getroffen, Minichamps halt. Ausgezeichnete Detaillierung und Bedruckung, schöner Chrom, als Extra eine ausgefahrene Radioantenne.
afs


Modellfotos: bat

Foto: Archiv Volvo
Steckbrief:
Minichamps 171620 Volvo P 1800 S 1967 dunkelgrün und 171621 dito rot. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 37,95 Euro.