Freude am Fahren aus Dingolfing
Trotz anhaltender Kritik am BMW-Design, das vermeintlich mehr den chinesischen als den traditionell-europäischen Geschmack bedient, und der Verschmähung der exzessiv breiten BMW-Niere als „Biberfresse“ bleiben die Enthusiasten ihrer Marke erstaunlich treu. Markentreue scheint in deutschen, vielleicht am meisten in bayerischen automobilen Kreisen eine weit verbreitete Tugend zu sein. Die Fans resignieren nicht, sie hoffen auf bessere Styling-Zeiten. Und vom Design abgesehen, haben sie ja keinen Grund zur Kritik an ihrem Objekt der Begierde – weder was die Konstruktion noch was den Fahrspaß betrifft, und ein M3 oder M4 ist nach wie vor Ausdruck der „Freude am Fahren“.
Das weiß Minichamps und das macht sich Minichamps zu Nutze. In 1:43 wie in 1:18 gibt es eine regelrechte BMW-Offensive von Minichamps, vor allem die emotionalisierten Typen M3 und M4 werden in den angesagten Farben rauf und runter produziert und verkaufen sich gut. Erneut zwei neue Farben des M4 Competition Coupé in 1:43, Portimao Blau Metallic mit glanzschwarzen und Saphirschwarz Metallic mit silbernen Felgen, Interieur jeweils schwarz, der Metalliclack zu je 960 Euro Aufpreis, dazu die originalen M3- und M4-Aluschmiedefelgen (Doppelspeiche Style 826 M). Dafür gibt es übrigens als Zubehör selbstnivellierende BMW-Logos, ein Muss für jeden Enthusiasten – aber nicht in 1:43 und auch nicht in 1:18… Dann gönnte Minichamps dem M4 noch das „M Carbon Exterieurpaket“ (2900 Euro): Die Außenspiegelkappen und seitlichen Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger, Heckspoiler und Diffusor aus Carbon. Das harmoniert natürlich prächtig mit dem Carbon-Dach, welches die Competition-Ausführung des M4 optisch prägt.
afs
Steckbrief:
Minichamps 020124 BMW M4 Competition Coupé (G82) 2020 blaumetallic und 030125 dito schwarzmetallic. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. Auflage je 336 Exemplare. UVP je 57,50 Euro.