Faszination Modellautos

1/43

News 1:43 Norev Ford Capri 2.8 Injection 1982

“Projekt Carla” in Topform

Es war im Februar vor 43 Jahren, als Ford einen Herzenswunsch seiner Kunden erfüllte und dem Capri endlich, endlich den Kölner V6 mit 2,8 Litern Hubraum und 160 eingespritzten PS gönnte. Zuvor mussten sie mit maximal 3 Litern und 140 PS Vorlieb nehmen, dem ungeliebten, englischen Essex-Motor. Für den US-Markt hatte Köln seinen V6 bereits seit 1974 mit 2,8 Litern gebaut (allerdings mit Doppelvergaseranlage), ab November 1975 kam er im deutschen Granada, nunmehr mit Bosch K-Jetronic, also eine mechanische Einspritzung, keine elektronische. Fünf Jahre lang spannte Ford die Capri-Kunden auf die Folter, bis auch sie in diesen Genuss kamen und auf deutschen Autobahnen mit Tempo 210 reisen konnten. Für den Capri mit diesem Motor wurde eine neue Ausstattungsvariante ersonnen, der 2.8 Injection, der die bisherigen S-Modelle ablöste. Er war das Capri-Spitzenmodell, ausschließlich mit Schaltung (Viergang, ab 1982 Fünfgang) zu haben, keine Automatik. Knapp vier Jahre lang konnten kontinentaleuropäische Kunden diesen Wagen kaufen; ab November 1984 baute Köln nur noch Rechtslenker für den britischen Markt. Zwei Jahre später war das Capri-Ende besiegelt.

Norevs Capri III kam schon in vielen Farben, nun in edlem Schwarz 64 mit Karosserieunterseite in Stratosilbermetallic 77. Diese Zweifarblackierungen waren typisch für den 2.8 Injektion, ebenso wie seine Alufelgen im damals trendigen Pfefferstreuerdesign. Die Flanke zieren zwei Streifen, oben ein dickerer silberner, darunter ein schmalerer roter. Das ist ein Indiz dafür, dass dieser Capri nach 1982 gebaut wurde, denn zuvor war die Streifenstärke umgekehrt. Sehr schön gemacht ist der zweifarbige Heckschriftzug mit Ford-Pflaume hinten und im Grill, etwas langweilig das einfarbig schwarze Interieur, und selbstverständlich wären durchbrochene Löcher in den Pfefferstreuer-Fegen schöner (schon mal einen Salz- oder Pfefferstreuer mit geschlossenen Löchern gesehen?). Aber das ist halt so. Seien wir froh, von Norev überhaupt noch Klassiker in 1:43 zu bekommen und nicht nur im Industrieauftrag hergestellte elektrische Franzosen des Jahrgangs 2023.

afs

Steckbrief:

Norev 270564 Ford Capri 2.8 Injection 1982 schwarz/silber. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP 35 Euro.