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News 1:43 Officina 942 Fiat Grand Prix Rennwagen 1920 und 1921

Hundert Jahre alte Renner

Targa-Florio-Teilnehmer sind in Italien Kult – auch wenn sie gut 100 Jahre alt sind. Officina 942 kündigt zwei unterschiedliche und doch charakterlich ziemlich gleiche Fiat-Rennwagen in 1:43 als Metall-Fertigmodelle an. Bislang existieren lediglich Prototypen.

Die frühen 20er in Italien: Die Zeit, als Alfa Romeo einen Rennstall aufbaute und Enzo Ferrari auf Alfa startete, als Fiat längst auf der Strecke etabliert war, als die Daimler-Motoren-Gesellschaft erstmals in Sizilien beim Targa Florio startete. Aus dieser Zeit stammen die Fiat 801 und 802 Rennwagen, die Officina 942 als 43er aus Zinkdruckguss ankündigt. Vom Fiat Tipo 801 wurden 1920 zwei Exemplare gebaut, der Nachfolger 802 von 1921 entstand knapp zehn Mal. Überlebt hat keiner, Fiat-Gründer Giovanni Agnelli Senior ließ sie später alle verschrotten. Im Fiat-Werksmuseum steht ein handgefertigtes Unikat – als Modellauto in großem Maßstab. Miniaturen der damaligen Corsa-Modelle sind (uns) nicht bekannt (vielleicht das ein oder andere italienische Weißmetall-Kleinserienmodell aus der Bausatz-Frühzeit). Officina 942 nimmt sich nun dieser Fiat-Rennwagengeneration an und beabsichtigt, den 801 von 1920 und den 802 von 1921 als Druckguss-Fertigmodell zu bringen. Uns liegen bisher nur Prototypen-Werksfotos vor, anhand derer wir nichts besprechen oder kommentieren, die wir aber gerne zeigen. Wir hoffen, die Modelle nach Erscheinen konkret in der Hand halten zu können. Dann stellen wir sie ausführlich vor und besprechen sie.

Modellautos aus dem Verlagshaus

Officina 942 ist bislang für kleine, unverglaste Modellautos nach historischen italienischen Vorbildern im Maßstab 1:76 bekannt. Miniaturen ohne Verglasung und nicht rollfähig – die Karosserien im weitesten Sinne also in der Machart unverglaster Wiking-Modelle. Das ist eine sehr spezielle Nische, italienische Sammler mögen das, es erinnert sie an ihre Rivarossi- und Mercury-Spielzeugautos aus der Frühzeit (Mercury war 1952 der erste italienische Hersteller von Zinkdruckguss-Miniaturen und lange Zeit der einzige). Es gibt mittlerweile an die 100 Personenwagen, Lastwagen und Busse von Officina 942, je nach Serie aus Zinkdruckguss oder Resine.

Officina 942 ist eine Marke des 2010 gegründeten Verlagshauses Società Editrice il Cammello, ein Turiner Verlag für Automobilbücher. Natürlich konzentriert sich der Verlagseigentümer Alessandro Sannia auf die Geschichte italienischer Marken, hauptsächlich Fiat, hat aber auch Bücher über italienische Karosseriebauer im Programm (Coriasco, Moretti, Motto, Riva, Scioneri, Vignale, Viotti) sowie über Sonderkarosserien auf Basis unterschiedlicher Fiat-Typen. Italophile Leser sollten sich deren Seite ansehen: www.ilcammello.it. Aus dem Verlag heraus entwickelte sich 2021 die Idee zu den 1:76-Retrospielzeugminiaturen, und daraus entstand nun das Projekt erster 1:43er, eben der beiden hundert Jahre alten Fiat Rennwagen.

Fiat Tipo 801 Corsa 1920 und Tipo 802 Gran Premio 1921, zwei offenkundig recht weit gediehene Prototypen von Officina 942. Den Modellen wird jeweils eine kleine Broschüre mit geschichtlichem Hintergrund und einigen zeitgenössischen Fotos beiliegen. Bis wann Officina 942 die Serienreife anstrebt, entzieht sich derzeit unserer Kenntnis.
Fotos: Officina 942