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News 1:43 Solido Porsche 911 (Typ 964) Carrera 4 RS 1991

Endlich ein RS

Für viele Elfer-Fans ist der Typ 964 der letzte, echte Elfer. Denn er sieht im Wesentlichen aus wie das Ur- und das G-Modell, abgesehen von den Stoßfängern. Es ist eine gute Tat von Solido, einen guten und preiswerten 964 zu machen – trotz der Minichamps-Phalanx. Mit seinem speziell dekorierten Carrera 4 RS schuf Solido sogar eine Version, die Minichamps nicht hat.

Der Porsche Typ 964 ab 1989 war gegenüber dem G-Modell durch viel neue Technik erheblich schwerer geworden, dadurch weniger agil. Erst der abgespeckte Carrera RS ab 1991 kam gewichtsmäßig wieder in die Nähe des G-Modells, er wiegt 1320 Kilo leer. Er war Elfer pur, war in den vernunftorientierten 90ern zwar alles andere als zeitgemäß, bereitete aber das unwüchsiges Vergnügen einer reinrassigen Fahrmaschine. Auto-Motor-Sport-Tester Götz Leyrer schrieb Ende 1991 vom „reißenden Tier“, dem „unerbittlichen Schub“ und von „einem Motorgebrüll, dessen aggressive Tonlage nur der luftgekühlte Porsche-Schszylinder zuwege bringt“ – aber Leyrer verwendet auch das Wort „pubertär“ für den Carrera RS. Heute wird ein Carrera RS der Modellfamilie 964 fast vergoldet.

Absolutes Leichtgewicht mit Fronthaube aus Alu, Dünnglas, keine Servolenkung, keine Rücksitzbank, keine Airbags, weniger Dämmung, nicht mal Unterbodenschutz, dazu nachträglich manuell eingeschweißte Karosserieversteifungen. Die Bugschürze trägt ein individuelles RS-Mittelteil, die Nebelscheinwerfer wurden durch transparente Plastikblenden ersetzt. Modifizierter Carrera-Motor mit 260 PS, Sperrdifferenzial, anders abgestuftes Getriebe, hartes, nahezu ungefedertes Fahrwerk (40 mm tiefer), vorne Turbo-, hinten Cup-Carrera-Bremsen, Magnesiumfelgen. Der Innenraum wurde auf radikale Sportlichkeit getrimmt, kein Komfort außer Lederbezug für die Schalensitze. Der Kunde konnte je nach Anforderungen aus drei Carrera-RS-Versionen wählen: Basis sonder jeglichem Komfort, Touring mit zumindest elektrischen Fensterhebern sowie N/GT-Version als Basis für den Rennsport mit ausgeräumtem Innenraum und Käfig, der N/GT ohne Straßenzulassung.

Solido schuf einen formal guten 964 RS in Touring-Version, zwei Farben gleichzeitig, Maritimblau 38B und Sternrubin 82N, beide mit den serienmäßigen 17-Zoll-Cup-Felgen aus Magnesium. Der Blaue liebt es diskret, der Sternrubinfarbene trägt seitliche „Carrera RS“-Streifen, was ihn deutlich attraktiver und eben eindeutiger macht. Es ist schlichtweg bemerkenswert, zu welcher Qualität Solido im 1:43-Bereich für 25 Euro fähig ist! afs

Steckbrief:

Solido 12901 Porsche 911 (Typ 964) Carrera 4 RS 1991 Maritimblau und 12902 dito Sternrubin. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 24,95 Euro.