Die Porsche-904-Präsentation vor vier Wochen ließ uns und unseren Lesern keine Ruhe. Alle haben weiter gekramt und Erstaunliches zutage gefördert. Das rechtfertigt schon wieder einen Beitrag unter dem Titel „Noch ’n Nachschlag!“
Als wir auf den damals zu erwartenden CMC-Bartoletti-Renntransporter Appetit machen wollten, titelten wir die Folgegeschichte mit „Noch ’n Nachschlag!“ Denn nach Veröffentlichung des Beitrags über die bereits vorhandenen Bartolettis wurden wir auf das Spark-1:87-Modell aufmerksam, das uns zuvor entgangen war, und das wollten wir den Lesern nicht vorenthalten. Deshalb der Nachschlag.
Gleiche Situation, gleiches Schicksal beim Porsche 904 Carrera GTS: Auch hier eine Geschichte über die existenten Modelle am Markt (siehe Caramini-online vom 11. Oktober 2024), ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Aber dies weckte den Ehrgeiz von Lesern, auch von unserem Mitarbeiter Kurt Richter, der sich auf die kleinen Autos in 1:87 spezialisiert: Da ist doch noch was! Und da ist wirklich noch was! Der Autor thematisierte damals, sein rotes Hongkong-Plastik-Modell von Roxy Toys nicht gefunden zu haben, Kurt Richter zog seine Faller-Modelle und deren Nachbauten von Kibi aus Griechenland sowie einen 1:87-High-Ender von Taxis aus dem Ärmel. Und unser Sammlerfreund Reinhard Veit tauchte tief in seine Rennsportsammlung ein und bescherte uns Modelle, die wir selbst nicht haben oder nicht bedacht haben oder nie zur Kenntnis genommen haben. Jedenfalls kam nun ein phantastisches Sammelsurium an Porsche-904-Miniaturen zusammen, das „Noch ’n Nachschlag!“ in Erwartung der CMC-Neuheit durchaus rechtfertigt.
Wir sind gewiss, dass wir immer noch nicht komplett sind. Aber einen zweiten Nachschlag wird es wohl nicht geben. Wir wollen die Zusatz-Neun-Null-Vierer nicht im Textblock besprechen, sondern anhand verlängerter Bildunterschriften, und letztlich sprechen die Fotos für sich. Wir beginnen bei H0, beschäftigen uns mit dem Matchbox-Maßstab und hierin sogar mit Slot-Cars, umgehen 1:43 und landen bei den Plastikautos in +/- 1:32 und größer. Und das nächste Mal, dass wir uns mit dem Porsche 904 beschäftigen wollen, dürfte dann die Präsentation des CMC-Achtzehners sein. Oder war da sonst noch was?