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Literatur

Lesenswertes: VW in der DDR

Kittler, Eberhard: Traumauto Volkswagen. Wie Käfer, Golf und Bulli in die DDR kamen. Stuttgart (Motorbuch-Verlag) 2024. 256 Seiten. ISBN 978-3-613-04640-5. Preis 49,90 €.

Schon wieder ein Buch über die Autos in der DDR.  Ist nicht schon alles bekannt? Nein! Offenbar nicht. Das neue Buch von Eberhard Kittler hat nicht nur eine Daseinsberechtigung, sondern ist eine äußerste Wohltat und beinhaltet viel Neues. Der Autor kennt beide Welten. Geboren wurde Kittler 1955 in Görlitz und siedelte 1988 in die Bundesrepublik über. Nach Stationen beim „Oldtimer Markt“ und diversen anderen Publikationen führte sein Weg über die Motor Presse Stuttgart 2009 zu Volkswagen Classic. Von 2014 bis 2020 leitete er die Stiftung  AutoMuseum Volkswagen. Also: Der Mann kennt sich aus!

Das Buch beginnt im Jahre 1946 mit den für die Besatzungsmächte produzierten VW Käfern und endet beim Prototyp X03 im Jahre 1989. Dazwischen liegen viele, teils kuriose Geschichten um die Volkswagen in der DDR. So werden die Werkstätten, welche die Käfer am Laufen hielten, benannt und ebenso die in der DDR produzierten Ersatzteile beschrieben. Es gab auch eine nicht erwünschte Clubszene der Käferfreunde. Viele Fotos zeigen Eigenbauten, meist auf Kübelwagenfahrgestellen. Auch Renn- und Rallyewagen mit VW-Teilen gehören zur VW-Szene in der DDR. Der Leser erfährt, welche VW-Typen es nicht in der DDR gab. Und dazu die erstaunlichen Zulassungszahlen. Alles sehr gut recherchiert.

Ab Kapitel 7 wird es spannend: Volkswagen goes East. Kittler beleuchtet die ganze Geschichte der Aktivitäten von VW im gesamten Ostblock inklusive China. Aufgelistet sind auch die Warenlieferungen durch die DDR, um 10.000 Pkw Golf zu bekommen. Das geht vom Zeiss-Planetarium bis zum Dresdner Christstollen – nicht zu vergessen die Zulieferungen von Reifen, Scheinwerfern et cetera. Viele Dokumente zeigen den Weg bis zur Vertragsunterzeichnung für die Alphamotoren- Fertigungsanlage. Kittler taucht tief ein, bis zum Essen im Bergrestaurant Bastei in der Sächsischen Schweiz am 21. August 1988: Serviert wurde Gespickte Lammkeule mit Preiselbeeren…

Dass die politischen Ereignisse des Jahres 1989 alles änderten, ist hinlänglich bekannt. Der Übergang zur Marktwirtschaft ist Thema in Kittlers Buch. So kam es zur Entwicklung des X03. Eine tolle Geschichte. Leider mit schlechtem Ende. Im Buch werden auch die PKW-Importe anderer Marken beschrieben, so die Volvo- und Citroën-Flotte der Regierung. Auch der Import des VW Bulli T 3 ist natürlich Thema, die Genex-Aktivitäten ebenso. Interessant sind Bilder, welche die Bemühungen von Volkswagen belegen, den Alphamotor in Trabant und Wartburg zu implantieren. Kittler räumt auch die Mythen von der DDR-Entwicklung des Golf und diverse andere „Fake News“ aus dem Weg.

Das Buch lebt neben der Menge von Dokumenten auch von vielen teils bis dato unbekannten Fotos. Erwähnt seien der Golf einer bekannten Eiskunstläuferin und der Karmann-Ghia Manfred v.Brauchitschs. Sehr lobenswert: Bis auf zwei Ausnahmen ist kein Foto über die Mitte gedruckt. Das Layout ist typisch Motorbuch-Verlag: bewährt und keine Experimente. Und dann noch, ganz zum Schluss, Kapitel 22: Immerhin sechs Seiten Quellenangaben, Danksagungen und Personenregister. So soll das sein! Wer nicht nur ein Autobilderbuch haben möchte, sondern des Lesens noch mächtig ist und sich für diesen Teil der Automobilgeschichte interessiert, ist hier genau richtig. Und gut ist, das das Buch so spät erschien. Mit einem gewissen Abstand zu den Ereignissen sieht man vieles klarer. Die Wogen haben sich geglättet.

carba