El Grande – Mustang in 1:12
So groß, der Mustang. 39 Zentimeter lang. Und so schwer. Fast 2,6 Kilo pures Pony Car. Macht ganz schön was her, der Ford Mustang Fastback GT 390 von Norev im Kaisermaßstab 1:12! Und genau so soll das auch sein: Hermachen soll er, schön aussehen, dekorativ sein. Darum geht es Norev. Natürlich ist er ein Sammlerstück, aber nicht nur.
Man kann 1:12 sammeln. Man kann sogar 1:8 sammeln. Aber eine Sammlung besteht nicht aus drei Exemplaren und auch nicht aus fünf. Es gibt zwar keine eindeutige Definition, mit welcher Anzahl an Modellautos eine Sammlung losgeht. (Manche Stimmen sagen: Unter 100 ist es keine Sammlung.) Aber wer ein paar 1:12er besitzt, hat noch keine 1:12er-Sammlung. Und 1:12 ist letztlich auch zu groß, als dass man eine Sammlung damit begründet. Norev sieht seine Zwölfer eher als Dekorationsstücke in einem modernen Wohnzimmer, in einer hippen Bar, in einem Luxusbüro. Aber natürlich macht sich der große Mustang auch gut als „Eye-Catcher“ einer maßstabübergreifenden Pony-Car-Sammlung.
Eben deshalb, weil er nicht primär Sammlerstück ist, ist er auch nicht als solches konzipiert. Norev hat, wie immer, großen Wert auf korrekte Proportionen, Dimensionen und Linienführung gelegt, aber die Zwölfer-Norev sind nicht best möglich detailliert. In 1:12 ginge mehr: zu öffnende Türen und Hauben, lenkbare Räder, verstellbare Vordersitze, gar Seitenscheiben zum Herabkurbeln. Hat er alles nicht. Ein Norev-Zwölfer kann so viel wie ein Dreiundvierziger. Und der kann außer Rollen gar nichts. Jeder Norev-Achtzehner kann mehr, wenigstens lenken. Letzteres wünschen wir uns vom großen Mustang. Mit eingeschlagenen Rädern sähe er einfach dynamischer aus und ließe sich vorbildlicher präsentieren – egal, wo er steht, auf dem gemauerten Kamin, auf dem Schreibtisch, in der Nische einer Lounge oder in der Vitrine.
Der ’68er Mustang ist Kult, das Bullitt-Auto. Unvergessen ist die längste Verfolgungsjagd der Filmgeschichte, fast zehn Minuten lang. Natürlich gab es den Norev-Mustang in Bullitt-Version in Satin Green Metallic mit zweifarbigen Cragar-Felgen. Zwei auf je 100 Exemplare limitierte, nur im Norev-Webshop erhältliche Versionen trugen diese Felgen auch, die Wagen sind Hellblaumetallic mit weißen und schwarz mit goldenen Doppelstreifen über Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel geschmückt. Dann gab es noch zwei Fachhandelsversionen: Im Oktober 2019 erschien der Erstling in Schwarz, später folgte Hellblaumetallic mit weißen Flankenstreifen (Bestandteil des GT-Paketes).
Mehr „Lime“ als „Gold“
Und nun ist das Modell in der nächsten Farbe am Start, Lime Gold Metallic. Die Farbe sieht eher nach „Lime“ als nach „Gold“ aus, es ist ein zartes Hellgrünmetallic, ausgestattet wieder mit den Flankenzierstreifen des GT-Packages, nunmehr in Schwarz und mit jenen Felgen, mit denen Norev alle bisherigen Fachhandelsmodelle versehen hat, die so genannten „styled GT wheels“. Das sind Sportstahlfelgen mit einem kleinen Nabendeckel, auf dem in rot „GT“ geprägt ist, von Norev sehr schön umgesetzt (für künftige Versionen: Diese Felgen gab es auch verchromt!). Die Lackierung ist einwandfrei, ebenso die Verchromung und alle Details, innen wie außen. Natürlich wirkt ein solch großes Modell, das komplett geschlossen ist und nicht lenken kann, im Verhältnis zu Norev-Achtzehnern, die viel mehr können, als einfach. Aber ein Norev-12er ist kein aufgeblasener 18er, sondern eine eigene Produktlinie, und die ist eben so ausgeführt, wie sie ausgeführt ist. Etwas Exklusivität vermittelt die Fotoätzplakette am Fahrzeugboden, die besagt, dass es von dieser Version 750 Exemplare gibt und dem konkreten Modell seine persönliche Nummer zuschreibt. Unser Muster trägt die Nummer 698 von 750. Außerdem liegt dem Modell ein Politurtüchlein und ein Booklet bei. Das wirkt wertig. afs
Steckbrief:
Norev 122704 Ford Mustang Fastback GT 1968. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:12. Auflage 750 Exemplare. UVP 149 Euro.
afs
Ein mächtiges Modellauto, ein richtiger Koloss: Norev ’68 Mustang Fastback mit GT-Paket, also zweiflutige Auspuffanlage, Sportstahlfelgen und die charakteristischen Dekorstreifen. Fotos: bat
Hier stimmt die Farbe Lime Gold Metallic mit dem Norev-Modell überein, aber nicht Ausstattung und Felgen. Foto: Sicnag
Ein Mustang Fastback mit GT Package, Felgen und Flankendekor entsprechen dem Norev-Modell. Aber eben nicht die Farbe, das ist Acapulco Blue. Foto: Sicnag