Sportlicher Herr der Vier Ringe
Was dem einen sein M4, ist dem anderen sein AMG C63. Und wer beide nicht mag und Herr der Vier Ringe ist, greift zum Audi RS5, den GT Spirit in der Competition-Version bringt.
Audi hatte es mit dem RS5 anfangs nicht geschafft, so viele Emotionen zu wecken wie die Mitbewerber. Der RS5 (Design: Jakob Hirzel) war immer etwas zu pragmatisch, zu technisch, zu perfektionistisch, kühl. Daran ändert das Competition-Paket einiges. Es gibt keine Zusatz-Pferde für den 2,9-Liter-V6-Biturbo mit Achtstufenautomatik und Allradantrieb, aber Zusatz-Emotionen: weniger Dämmung für kernige Klangkulisse, knackige 20-Zöller mit Pirelli P Zero Corsa-Reifen, optimierte Steuergeräte für Motor und Getriebe, Sportauspuff mit mattschwarzen Endrohren. Audi differenziert beim 100.000-Euro-RS5 zwischen dem Competition-Paket für rund 8000 Euro und dem Competition-Plus-Paket mit zusätzlichem, manuell verstellbarem Gewindefahrwerk (10 mm tiefer gelegt, manuell um weitere 10 mm möglich) für rund 12.000 Euro, das ist dann Nordschleifen-Setup. Trotzdem: Audi ist seit Jahren bei 450 PS stehen geblieben, jeder M4 bietet einen höheren Leistungsstandard.
Das GT Spirit-Modell ist also ein RS5 Competition, der als Extras noch Keramikbremsen und ein schwarzes Dach aus leichter Kohlefaser trägt, das GT Spirit hingegen früherer Gepflogenheiten glücklicherweise nicht nur glanzschwarz lackiert, sondern tatsächlich carbonisiert hat. Ob er das Gewindefahrwerk trägt, also sogar ein Competion Plus ist, sieht man dem Modell nicht an. 10 mm Tieferlegung wären in 1:18 ein halber Millimeter, und einen halben Millimeter sieht man nicht. Dafür sieht man dem GT-Spirit-Modell die Operation an, die Audi dem Original anlässlich des 2019er Facelifts zukommen hat lassen: breitere Radhäuser, breiterer Singleframe-Grill, das Optikpaket Schwarz-Plus. Innen sollte er Gute mit rotem Rand haben, aber das GT-Spirit-Modell hat gar keine Gurte, somit auch keinen roten Rand. Dafür hat es super gemachte 5-Y-Speichenfelgen, exklusiv für den RS5 Competition, Laserscheinwerfer, glanzschwarz lackierte Audi-Ringe sowie, was ganz hübsch ist, eine rote „Audi Sport“-Schrift auf schwarzen Kennzeichenplatten. Ob der RS5 nun in Misanorot Perleffekt oder in Progressivrot Metallic lackiert ist, können wir nicht sagen. Zu ähnlich sind die Rottöne. GT Spirit spricht einfach nur von „Rot“.
Dieses Modell ist wohl die letzte Gelegenheit, einen RS5 der zweiten Generation zu Lebzeiten des Originals zu erwerben, denn das Modelljahr 2024 wird für Coupé und Cabriolet das letzte sein, der Sportback wird noch 2025 erleben. Und dann wird der aktuelle, im Juli dieses Jahres präsentierte A5/S5 irgendwann zum RS5 befördert.
afs
Steckbrief:
GT Spirit GT457 Audi RS5 Coupé Competition 2023 rotmetallic. Fertigmodell Resine, Maßstab 1:18. Auflage 999 Exemplare. Preis ca. 110 Euro.