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News 1:18 MCG Saab 900 Turbo Lyx Combi-Coupé 1984

Lyx heißt Luxus

Die Legende: der Saab 900 Lyx. Der erste zweifarbige Saab. Der erste Saab mit Leder. Eines der wenigen Saab-Sondermodelle überhaupt und eines, das bis heute in Erinnerung geblieben ist: MCG macht den Saab 900 Lyx als Combi-Coupé, und das gibt es exklusiv bei Model Car World.

Als der Saab 900 Lyx vorgestellt wurde, war das in Skandinavien eine kleine Sensation. Man sprach darüber, weil es zuvor noch kein Saab-Sondermodell gab, weil er sehr auffällig lackiert und ganz besonders ausgestattet war. Lyx heißt Luxus auf schwedisch. Und luxuriös war er. Er hatte alles an Bord, was für einen Turbo-Saab an Leckereien lieferbar war, und noch ein bisschen mehr. Elektrisch war, was elektrisch sein konnte, die vorderen Fensterheber, die Verstellung der Außenspiegel, die Zentralverriegelung, die Dachantenne, das Schiebedach. Dann hatte er spezielle Ronal-Alus, die sonst ausschließlich auf US-Export-Saab verbaut wurden (anstelle der üblichen „Turbinen-Alus“ des Saab Turbo, ebenfalls von Ronal). So weit, so gut. Er hatte noch mehr: Die erste Leder-Innenausstattung, die jemals einen Saab zierte, im hellbraunen Farbton „Sierra“, und Saab wurde nicht müde, zu betonen, dass die Kuhhäute vom selben Hersteller stammten, der auch Aston Martin belieferte, nämlich dem schottischen Lederfabrikanten Scottish Bridge of Weir, und an den Kopfstützen war der Name des Lederfabrikanten gut zu lesen.

Dann die zweifarbige Lackierung, die den 900 Lyx so unverwechselbar machte. Es gab ihn auch einfarbig, aber dann sah er aus wie jeder andere Saab, und wer den Lyx orderte, wollte ja gerade einen anderen Saab als jeden anderen. Der untere Teil bis zur Gürtellinie war stets silbern. Darüber gab es Schieferblau 112 (hellblau), Rosenquartz 129 (dunkelrot), Azurblau 116 (dunkelblau) oder Graphitgrau 114 (dunkelgrau) – jeweils Metalliclacke. Der Saab Lyx gehört also zu den europäischen Trendsettern zweifarbiger Metallickompositionen, die damals vor allem in den USA in Mode waren – und die USA waren denn auch der hauptsächliche Markt für dieses Sondermodell. Saab hatte Anfang der 80er Jahre in eine komplett neue Lackieranlage investiert, weg vom manuellen Sprühen, hin zu Lackiermaschinen mit Robotertechnik. Das wurde am Sondermodell Lyx erprobt, die erste Arbeit der neuen Anlage sollte gleich die Aufwändigste sein: eine Zweifarben-Metalliclackierung, die aber trotz Roboter viel manuellen Aufwandes bedurfte: Zunächst wurden die Wagen komplett Silbermetallic lackiert, dann (von Hand) unten herum abgeklebt und oben herum (von Hand) leicht angeschliffen, damit die zweite Farbe hielt.

1983 erschien der Saab 900 Turbo Lyx erstmals, mit dem bekannten 8-Ventil-Motor (145 PS), und war bis 1985 erhältlich, die letzten Fahrzeuge mit dem 16-Ventiler des Turbo 16 (160 PS), kurioserweise nie mit Automatik, obgleich dies zum luxuriösen Charakter des Fahrzeugs gut gepasst hätte. Zunächst gab es den Lyx als dreitüriges Combi-Coupé und als viertürigen Sedan, 1984 auch als fünftürige Schrägheck-Limousine. In Saab-Sammlerkreisen spricht man von 1192 zweifarbigen Lyx-Modellen, offizielle Zahlen gibt es nicht.

Die Lyx-Version von MCG ist ein Exklusivmodell, das nur bei Model Car World erhältlich ist. Die Lackierung ist gut gemacht, sehr saubere Abtrennung zwischen Schieferblau und Silber, wobei wir das Schieferblau als bläuer in Erinnerung haben, die MCG-Lackierung tendiert ein wenig ins Türkisfarbene. Aber Erinnerung kann trügen und Fotos, welche der Erinnerung auf die Sprünge helfen, können verblasst sein. Und ob ein Foto im Netz authentisch ist, weiß man auch nie. Das Auto kann nachlackiert sein, der Bildschirm nicht kalibriert… Jedenfalls sieht der MCG-Saab prima aus. Die Felgen stimmen nicht und stimmen doch. MCG hat für seinen Saab 900 zwei korrekte Felgenarten im Sortiment, zu denen die US-Export-Felgen nunmal nicht gehören. Also entschied sich MCG, dem 900 Lyx die Ronal-Alus im Minilite-Design zu spendieren, die es bei Saab als Werkszubehör gab. Diese Felgen auf dem Lyx sind also möglich, aber weder serienmäßig noch wahrscheinlich. Denn wer sich ein Sondermodell gönnt mit Felgen, die für diese Edition exklusiv sind, wird sich wohl kaum Zubehörfelgen kaufen, die jeder andere Saab ebenfalls tragen könnte.

afs

Steckbrief:

MCG 18261 Saab 900 Turbo Lyx Combi-Coupé 1984. Fertigmodell Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. Exklusiv bei Model Car World erhältlich. UVP 64,95 Euro.