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News 1:18 Norev Citroën Méhari Plage 1983

Sunshine Reggae

1983 wurde der „Sunshine Reggae“ des dänischen Duos Laid Back auf deren Album „Keep Smiling“ veröffentlicht und sofort zum Sommerhit des Jahres. Absolut kein Tiefgang, nur gute Laune und Ibiza- oder Karibik-Feeling mit positiver Message. Genau das ist auch der Charakter des ’83er Citroën Méhari Plage, eines der drei aktuellen Norev-Méhari.

Plage heißt Strand auf französisch. Dort, wo der Méhari Plage zuhause und ausschließlich lieferbar war, spricht man spanisch und portugiesisch, also Playa oder Praia, aber nicht Plage. Doch Citroën biederte sich in Exportnationen nie an. Citroën war und blieb Citroën und somit très français – auch wenn Citroën im Ausland tätig war. Sogar dann, wenn der Citroën im Ausland gebaut wurde. Denn in Iberien war der Méhari seinerzeit zuhause, seine Produktion erfolgte nicht mehr in Frankreich, sondern parallel im portugiesischen Citroën-Werk in Mangualde und im spanischen in Vigo. Das Sondermodell Plage von 1983 wurde für die iberische Halbinsel in Portugal gebaut, ebenso das gleichzeitige Sondermodell Azur für den französischen „Heimat“-Markt sowie für Italien und Portugal. Der Azur war weiß mit Verdeck und Sitzen gestreift in Nautikblau und Weiß. Er erschien bei Norev als Achtzehner bereits 2019 und 2022. Nun kommt er erneut, schlichtweg eine unveränderte Nachfertigung. Den Plage hingegen gab es bisher noch nicht bei Norev, weswegen wir ihn als Besprechungsmuster aussuchten. Neben diesen beiden unlimitierten Fachhandelsmodellen produzierte Norev auch eine auf 300 Exemplare limitierte Variante in Hellblau mit weißer Möblierung, zum gleichen Preis ausschließlich im Norev-Webshop zu haben, aber gegenüber den fröhlichen Versionen Plage und Azur eher langweilig.

500 Spanier und Portugiesen kamen 1983 in den Genuss der Méhari-Sonderserie Plage: Lackierung Jaune Atacama AC1147, Verdeck ebenfalls gelb, das „Plage“-Logo auf der Motorhaube (frontal und vorne links) sowie auf der hinteren Klappe, Lochfelgen in reinem Weiß, Rücksitzbank serienmäßig, spezielle Sitzbezüge gelb/weiß gestreift, Technik wie üblich (602 cm³, 29 PS, der Enten-Motor). Ein fabrikneues Exemplar schmückt die Citroën-Werkssammlung. Während der ursprünglich auf 700 Exemplare limitierte Méhari Azur so erfolgreich war, dass er ab 1984 ins normale Citroën-Programm aufgenommen wurde, blieb es beim Plage beim 500-Stück-Sondermodell.

Alles gelb, die Sonne geht auf!

So fröhlich und gut gelaunt das Original, so sympathisch ist auch der Plage von Norev. Alles gelb, die Sonne geht auf! Und spielen kann man mit dem netten Kerlchen: Nicht nur, dass die Haube aufgeht, das ist ja keine Außergewöhnlichkeit, so wenig wie das Lenken. Aber er federt, wie ein Citroën federn muss, mit ganz langen Federwegen und sehr weich. Die Heckklappe lässt sich abnehmen. In die hintere Sitzmulde kann entweder eine Abdeckung eingeklipst werden, dann ist der Méhari ein zweisitziger Pickup, oder die beiliegende hintere Sitzbank. Wenn der Méhari offen gefahren werden soll, wird das goldfarbene, zurück geklappte Verdeckgestell montiert. Ansonsten bedeckt die Badehosen- und Bikini-Insassen ein gelbes Segeltuchverdeck. Der Méhari Plage kann also seinen Aggregatzustand in der Vitrine bei Bedarf ändern und sorgt somit für Abwechslung seiner selbst. Darüber hinaus hat Norev schlichtweg ein einwandfreies Modell geschaffen, ganz lecker verarbeitet und dekoriert, und selbst die Materialien entsprechen dem Vorbild: Aus Metall ist das Chassis, aus Kunststoff die Karosserie, und alle Details entsprechen tatsächlich dem späten Modelljahr 1983 (denn auch der Méhari erlebte während seiner langen Produktionszeit von 1968 bis 1987 natürlich eine Evolution).

Wirklich ein Gute-Laune-Modell für Sommer, Sonnenschein und Vamos a la Playa, was neben dem Sunshine Reggae ebenfalls ein Sommerhit des Jahres 1983 war – allerdings, und das ist bei denen weniger bekannt, die den Song von Righeira unreflektiert vor sich hinsummen, beschäftigte sich dieses Lied nicht mit Unbeschwertheit und Urlaub, sondern mit den Folgen eines möglichen Nuklearkrieges. In dem Song geht die Atombombe hoch! 1983 war eben nicht nur das Jahr fröhlicher Citroën-Sondermodelle, sondern auch die Hochphase des Protestes gegen das Wettrüsten.

afs

Außen gelb mit weißen Felgen, innen gelb mit weißen Streifen: Der Méhari Plage versprüht nichts als gute Laune und good Vibrations.
Modellfotos: bat
Als zweisitziger Pickup oder als Viersitzer mit Platz für die Badeutensilien. Dank der mitgelieferten Teile gestattet Norev dem Sammler, den Méhari Plage in den gewünschten Aggregatzustand zu versetzen.
Ausstellungsstück auf der Lancaster Insurance Classic Show 2019 in Birmingham: 1983er Citroën Méhari Plage in Topzustand.
Foto: Andreboeni
Ein Blick auf den Méhari Azur von Norev, sowohl Vorbild als auch Modell nach demselben Prinzip wie der Plage gestrickt, aber eben anderer Dekorationsansatz.

Steckbrief:

Norev 181801 Citroën Méhari Plage 1983, 181800 Méhari Azur 1983, 181802 Méhari hellblau (limitiert auf 300 Exemplare). Fertigmodelle Kunststoff/Zinkdruckguss, Maßstab 1:18. UVP je 69,90 Euro.