Schwärzer geht nicht
Das Golf I Cabriolet als Solido-1:43-Neuheit: eine Doppel-, Dreifach- oder gar Vierfachentwicklung? Mitnichten! Solido macht das Golf I Cabriolet nach seinem 1987er Facelift, als es sich längst vom geschlossenen Golf I emanzipiert hatte. Somit also eine höchst willkommene Neuheit, denn das hatten wir noch nicht.
Ein Cabriolet, also ein Lustfahrzeug, zu Zeiten anbieten zu müssen, da längst die Nachfolgegeneration am Markt ist – dafür ist keine Marketingabteilung zu beneiden. Volkswagen versuchte, das Golf I Cabriolet so lange wie möglich aktuell zu halten und blähte es mit Verbreiterungen sogar auf, damit es neben dem gewachsenen Golf II nicht allzu zierlich wirkte. Sondermodelle warten auch ein probates Mittel, um es modern zu halten. 1991/92 gab es parallel gleich deren drei, Youngline, Sportline und Classicline. Sie waren unterschiedlich ausgestattet und vermittelten verschiedene Charaktere, waren aber prinzipiell gleich gestrickt.
Die Solido-Neuheit ist ein Golf Cabriolet Sportline, wobei der Sport hier nur ästhetisch gemeint ist. Technisch tat sich nichts. Das Fahrzeug gab es in Tornadorot und Brillantschwarz mit elektrischem, schwarzem Verdeck, innen schwarzer oder roter Sport-Jacquard-Stoff, schwarzer Teppichboden, Handbremshebelmanschette und Schaltknauf schwarzes Leder, lederbezogenes Dreispeichen-Sportlenkrad. Der Bodykit in Wagenfarbe, Kühler mit vier Scheinwerfern, Sportsitze, grün getönte Verglasung, Servolenkung, spezifische Dekoration: Das „Sportline“-Logo am hinteren Seitenblech. Der Sportline trug 15-Zoll-BBS-Felgen mit schwarzen Speichen, darauf 185er-Reifen, das VW-Logo im Grill war ebenfalls schwarz. Optional erhältlich waren Klima, elektrische Fensterheber mit Zentralverriegelung und ab 1992 ein Fahrerairbag. Als Motoren standen der 1800er mit Doppelvergaser und 90 PS oder 112 PS mit Einspritzung zur Verfügung. Gebaut wurden die drei Sondercabriolets 1991/92.
Solido entschied sich für den roten und schwarzen Sportline. Unser Muster ist der Schwarze, und der ist in jeder Hinsicht rabenschwarz, außen, innen, die Felgenspeichen, das VW-Logo, sogar die Reifen. Davon setzen sich nur die silbernen Felgenaußenringe, das kleine Sportline-Logo und die Rücklichter farblich ab. Es gibt in 1:43 schon einige Golf I Cabriolets als Metall-Großserienmodelle, Minichamps, Norev, Ixo. Aber das sind alles Ur-Gölfe aus Zeiten, als der Golf I aktuell war. Solido bringt nun dankenswerterweise einen Spät-Einser, also nach der großen Modellpflege im Mai 1987, und somit ist es in der Vitrine eine echte Neuheit. Formal ist das Modell prima getroffen, und es wäre klasse, wenn Solido im Laufe der Zeit all die schönen Sondermodelle auf Basis des Facelift-Cabriolets ab 1987 abarbeiten würde: Quartet, Etienne Aigner, Coast, Rivage, Genesis, Classic und natürlich Youngline sowie Classicline als Geschwister des jetzigen Sportline.
afs


Modellfotos: bat
Steckbrief:
Solido S4315802 Volkswagen Golf Cabriolet Sportline (Karmann) 1991 schwarz und S4315801 dito rot. Fertigmodelle Zinkdruckguss, Maßstab 1:43. UVP je 24,95 Euro.