Faszination Modellautos

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News 1:87 Brekina US-Trucks

Keep on trucking!

Sammler von US-Trucks im Maßstab 1:87 werden die Firma Brekina in ihr Nachtgebet einschließen. Denn kein anderer Modellautohersteller hat in so kurzer Zeit so viele interessante und gut gemachte Miniaturen nach amerikanischen Vorbildern auf den Markt gebracht. Möglich wurde dies durch die Zusammenarbeit mit Sonic in Macao und Bangladesh, einem der weltgrößten Hersteller von Modellautos in nahezu allen Maßstäben. Sonic entwickelt für seine Marke Ixo seit längerem Modelle von US-Trucks im Maßstab 1:43, und davon profitiert auch Brekina, neudeutsch eine win-win-Situation.

Die passende Umgebung für den Mack RS 700 „Rubber Duck“, lauter kleine Gummientchen.
Modellfotos: kr

Viele Sammler freuen sich zwar über die immense Vielfalt, wünschen sich jedoch von Brekina auch die passenden Auflieger für die Zugmaschinen. Wie in einem YouTube-Video des Herstellers zu sehen, wird dem Sammlerwunsch bald Rechnung getragen werden. Ein Koffer-, ein Tank- und ein Tiefladeauflieger befinden sich in der Entwicklung und sind in naher Zukunft zu erwarten. Damit lassen sich dann die im Folgenden präsentierten US-Trucks nach Vorbildern des Mack RS 700, des International Lonestar und der Ford-Fahrzeuge CLT 9000 und LTL 9000 vorbildgerecht ergänzen. Es muss nicht besonders erwähnt werden, dass alle Modelle perfekt in den Maßstab 1:87 umgesetzt wurden.

Mack Trucks Inc. wurde im Jahr 1900 gegründet und machte sich als Hersteller von schweren und robusten Fernverkehrslastwagen und Baufahrzeugen einen guten Namen. Dominant im Angebot von Mack sind die in den USA beliebten Langhauber-Lastwagen, für die der Hersteller die Dieselmotoren und Getriebe selbst konstruiert. Die R-Serie wurde von 1966 bis 2005 produziert, deren Merkmal eine einteilige, nach vorne aufklappbare Motorhaube aus Fiberglas war, die der Zugang zum Motorraum uneingeschränkt möglich machte. Die Bezeichnung „RS“ steht für „Western R-Serie“ mit Stahlrahmen.

Große Berühmtheit erlangte der Mack RS 700 mit seinem Auftritt im Roadmovie „Convoy“ von Sam Peckinpah aus dem Jahr 1978. Auch der Verfasser schaute sich den Film damals im Kino an und fühlte sich danach wie ein echter US-Trucker (auf seinem Kreidler Mofa…). Der Titelheld, Martin Penwald, mit dem Funknamen „Rubber Duck“ (aufgrund einer Ente auf der Motorhaube seines Mack) kommt während seiner Fahrt immer wieder mit dem rassistischen Sheriff Lyle Wallace in Konflikt. Begleitet wird er von der Fotografin Melissa, die er zufällig trifft. Als Wallace den dunkelhäutigen Trucker Spider Mike einsperrt, wollen ihn Rubber Duck und seine Kollegen befreien. Aus ursprünglich wenigen US-Trucks entwickelt sich bald ein Konvoi, dem sich immer mehr Fahrzeuge anschließen und auf die schlechten Bedingungen ihrer Arbeit hinweisen wollen. Während einer Veranstaltung mit dem Gouverneur  machen sich Rubber Duck und einige Trucker auf den Weg, Spider Mike zu befreien, was auch gelingt. Allerdings müssen sie nun aufgrund der begangenen Straftaten die USA Richtung Mexiko verlassen. An der Grenzbrücke über den Rio Grande wartet aber schon die Nationalgarde auf ihn. Diese beschießt seinen mit einer explosiven Chemikalie beladenen Truck, der spektakulär brennend in den Fluss stürzt. Die Schlusseinstellung zeigt den überlebenden Rubber Duck in einem Bus des Kondolenzkonvois. So ist „Convoy“ nicht nur ein unterhaltsames Roadmovie, sondern beinhaltet eine politische Botschaft, ist progressiver Mainstream, von den einen gefeiert, von den anderen mindestens ignoriert.

Auch auf der Motorhaube des von Brekina miniaturisierten „Rubber Duck“-Mack findet sich eine kleine Ente. Jetzt fehlt zum Sammlerglück noch der richtige Tankauflieger. Wir haben uns mit einem Modell des Herstellers Trucks n‘Stuff beholfen, besser als gar nichts. Wie nicht anders zu erwarten war, ist das Modell des Rubber Duck restlos ausverkauft.

Neben dem „Rubber Duck“ mit dem imposanten Kuhfänger gibt es noch viele weitere Farbvarianten des Mack RS 700. Wir zeigen das Exklusivmodell für Model Car World.
Im Film Convoy war der „Rubber Duck“ immer mit einem Tankauflieger zu sehen. Um wenigstens ein bisschen Kinogefühl entstehen zu lassen, haben wir einen Auflieger von Truck n’Stuff angehängt.

Steckbrief:

85800 Mack RS 700 Zugmaschine „Rubber Duck“. FH schwarz. 85805MCW dito dunkelorange mit weißen Streifen. UVP jeweils 24,95 €.

Das US-amerikanische Unternehmen Navistar International produziert seit 2009 das Spitzenmodell seines Angebots an Zugmaschinen, den Lonestar, ausgestattet mit einem konventionellen Fahrerhaus mit Motorhaube. Vorgestellt auf der Chicago Auto Show 2008, stellte der Lonestar das größte Straßenfahrzeug dar, das jemals dort gezeigt wurde. Und auch als Brekina-Modell wirkt der Lonestar extrem wuchtig, sogar die Verpackung ist doppelt so groß wie bei allen anderen US-Trucks. Das Fahrzeug wird nicht nur in den USA in Springfield/Ohio, sondern auch in Escobedo/Mexiko hergestellt. Ab 2013 erfolgte die Produktion eines Rechtslenkers in Neuseeland, dem einzigen Land außerhalb Nordamerikas, in dem der Lonestar angeboten wurde.

Die US-Trucks sind ja an sich schon sehr groß, aber der International Lonestar setzt da noch einen drauf. Das Modell könnte auch für den Maßstab 1:64 durchgehen.

Steckbrief:

85828 International Lonestar Zugmaschine.  FH dunkelblaumetallic. 85831MCW dito silbermetallic mit blauem Flammendekor. UVP jeweils 28,95 €.

Im Jahr 1970 stellte die Ford Motor Company die schwere Lastwagenbaureihe der L-Serie vor, deren Produktionsort bei Louisville im Bundesstaat Kentucky lag. Die L-Serie wurde mit Modifikationen bis 1998 hergestellt. Dabei bedeutet die Bezeichnung „LTL“ Sattelzugmaschine mit Langhauber-Kabine. Ford erweiterte 1976 das Sortiment um den LTL 9000, der auch bei Baufahrzeugen Verwendung fand. Ford überraschte die Welt der US-Trucker, als das Unternehmen 1977 den Frontlenker (Cabover) der Baureihe CL 9000 präsentierte. Die Ausstattung des Fahrzeugs, besonders der Fahrerkabine, bot bisher unbekannte Annehmlichkeiten.  Das „T“ in der Bezeichnung CLT weist auf die Doppelhinterachse hin. Beide Brekina-Modelle tragen den imposanten, zweigeteilten Kühlergrill an der Front, der die Fahrzeuge unverwechselbar macht.

Der klassische Hauber von Ford, der LTL 9000. Der zweigeteilte Kühlergrill ist sein Charakteristikum. Auch von diesem Modell gibt es viele Farbvarianten.
Auch der Frontlenker Ford CLT 9000 trägt den markanten Kühlergrill wie der LTL 9000. Im Gegensatz zu den Hauben-Trucks stoßen die Frontlenker bei den Sammlern eher auf weniger Gegenliebe.
Ein Werbefahrzeug von Ford mit einem Slogan auf den Seiten: „Ford Means Business in Heavy Duty Trucks“.

Steckbrief:

85877 Ford LTL 9000 Zugmaschine. FH blau mit weiß-rot-schwarzem Streifendesign. 85881MCW dito schwarzmetallic mit weiß-rot-gelbem Streifendesign. UVP 26,95 €.

85852 Ford CLT 9000 Zugmaschine. FH hellbeige mit braunem Streifendekor.  85857MCW dito „Ford Trucks“, himmelblau mit weißem Dach. UVP jeweils 26,95 €.

Alle Modelle mit beiliegenden Seitenspiegeln und teilweise mit Auspuffrohren. Modelle mit dem Zusatz MCW hinter der Artikelnummer sind Exklusivmodelle für Model Car World.