Faszination Modellautos

1/87

News 1:87 Busch-Landleben

Rustici laborant

Das Modellsortiment von Busch umfasst viele Themenbereiche, die Landwirtschaft spielt hierbei jedoch eine große Rolle – sowohl nach Vorbildern aus dem Westen wie auch aus dem Osten Deutschlands. Busch gebührt großes Lob dafür, der Traktorenlandschaft des Ostens ein Denkmal im Maßstab 1:87 errichtet zu haben. Aber auch die Fans westlicher Oldtimer-Schlepper kommen nicht zu kurz, wie das jüngste Mitglied der Familie der kleinen Traktoren unter Beweis stellt, der Fendt F15 mit dem Beinamen Dieselross.

Eine tolle Ergänzung für den Fuhrpark der Oldtimertraktoren von Busch: Der Fendt F15 Dieselross. Es ist deutlich zu erkennen, dass Busch sein Handwerk zur Miniaturisierung historischer Vorbilder perfekt beherrscht.

Modellfotos: kr

Go West: Oldtimer-Traktoren aus dem Westen

Es begann schon in den 30er Jahren, als die Gebrüder Hermann und Xaver Fendt im Allgäu den ersten sechs PS starken Dieselross-Traktor bauten. Aufgrund der hohen Qualität blieben die Verkaufserfolge nicht lange aus. Bald nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs, im Jahr 1949, erschien der Fendt F15 mit einem wassergekühlten Dieselmotor von MWM und mit einem ZF-Getriebe mit vier Vorwärts- und einem Rückwärtsgang. Ein Jahr später erschien die weiterentwickelte Baureihe F150 mit technischen Überarbeitungen auf dem Markt. Während der Bauzeit von 1949 bis 1957 verließen 15.071 Dieselrösser die Werkhallen von Fendt. Heute ist Fendt Teil des weltweit tätigen AGCO-Konzerns. Das neue Traktormodell von Busch reiht sich nahtlos in die Reihe der bereits erschienenen Oldtimerschlepper ein – qualitativ perfekt miniaturisiert mit extrem fein gravierten Details und angesetzten Bauteilen. Freuen wir uns auf den ebenfalls angekündigten Deutz F1M 414 Schlepper.

Den bereits bekannten Kramer KL 11 Traktor hat Busch mit zwei Figuren versehen, dem Landwirt und seinem Kind, vermutlich auf dem Weg zum Feld. Das Modell erinnert den Verfasser an frühere Urlaube auf dem Bauernhof, als es das höchste für ihn war, auf dem Traktor mitfahren und bei der Heuernte mithelfen zu dürfen… Lang ist’s her. Kramer-Traktoren wurden seit 1925 in Gutmadingen gefertigt. Das Modell KL 11 war ab 1953 im Programm, bis 1956 wurden 6312 Exemplare verkauft.

Busch reizt bei der Konstruktion seiner Oldtimertraktoren die Grenzen des Machbaren aus, manche frei stehenden Teile weisen einer Stärke von nur 0,5 mm auf. Das Ergebnis sind absolut realistisch wirkende Landwirtschaftsminiaturen.

Von vorne wie auch von hinten macht der Fendt F15 einfach eine gute Figur, Modellbau vom Feinsten.
Früher war das noch möglich, der Nachwuchs des Landwirts hielt sich am Traktor fest und fuhr mit aufs Feld. Heutzutage geht so etwas mit den Riesenschleppern nicht mehr, dafür gibt es genügend Platz in der Fahrerkabine.

Steckbrief:

Busch 54150 Fendt F15 Dieselross Traktor. Aufbau blassgrün. Felgen rot. UVP 23,99 €. 40072 Kramer KL 11 Traktor mit Bauer und Kind. Aufbau patinagrün. Felgen rot. UVP 29,99 Jeweils beiliegende Zurüstteile.

Go East: Landwirtschaft aus dem Osten

Der Winter ist zwar vorbei, dennoch wollen wir Ihnen den Belarus MTS-52 mit Schneepflug nicht vorenthalten. Hersteller des Belarus war das 1946 gegründete Unternehmen Minsker Traktorenwerke (Minski Traktorny Zavod). Das Unternehmen war zeitweise mit einem Anteil von acht bis zehn Prozent Anteil am Weltmarkt einer der größten Landmaschinen-Hersteller. Der Belarus wurde in mehr als 60 Länder exportiert, auch 70.000 Stück in die DDR. Es ist nicht verwunderlich, dass der Belarus auch heute noch auf den Höfen und Feldern im Ostteil Deutschlands anzutreffen ist. Der 55 PS starke Traktor erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 23 Stundenkilometer.

Mit dem angebauten Schneepflug ist es ein Leichtes für den Belarus MTS-52, die Straßen und Wege vom Schnee zu befreien. Und der nächste Winter kommt bestimmt. Wobei ein ordentlicher, sommerlicher Hagelsturm den Einsatz des Schneeschiebers ebenfalls rechtfertigt.

Steckbrief:

Busch 51355 Belarus MTS-52 mit Schneepflug. Alle Hauptbauteile orange. Dach grau. UVP 36,99 €.

Anfang des Jahres sorgten viele Landwirte mit ihren Protestkonvois im ganzen Bundesgebiet für Störungen im Verkehr, um auf die ihrer Ansicht nach ungerechtfertigten Subventionskürzungen aufmerksam zu machen. Leider schossen manche Teilnehmer dabei etwas über das Ziel hinaus. Eine funktionierende und überlebensfähige Landwirtschaft ist wichtig für die Gesellschaft, das ist richtig und darauf muss hingewiesen werden. Busch hinkt dem Zeitgeist ein paar Monate hinterher, aber ein wenig Vorlauf muss man der Umsetzung einer Modellzusammenstellung schon zubilligen. Busch nahm also die Proteste zum Anlass, einen Miniprotestkonvoi, bestehend aus zwei Traktoren, in limitierter Auflage in den Handel zu bringen. Die angebrachten Protestschilder beinhalten keine politischen Parolen, sondern Hinweise auf die Notwendigkeit der Landwirtschaft. Die Modelle sind vereinzelt noch bei den Fachhändlern zu finden.

Der Hype um die Bauernproteste ist vorbei, im Kleinen hält Busch die Erinnerung an diese Zeit Anfang des Jahres wach.

Steckbrief:

Busch 51316 Belarus MTS-82 mit Protestschild. Alle Hauptbauteile orange, Felgen gelb.  UVP 33,99 €. 54202 Fortschritt ZT 300 mit Hänger HW 60. Traktor hellrot/weiß, Hänger gelbgrün. UVP 44,99. Auflage jeweils 250 Stück.

Der IFA P3 Geländewagen der landwirtschaftlichen Genossenschaft „Goldene Ähre“ diente den dort Beschäftigten dazu, Kontrollfahrten zu den Feldern zu unternehmen. Nach dem Beschluss der SED vom 9. – 12. Juli 1952 zur Bildung von Genossenschaften gründete sich im Jahr 1955 eine LPG am Stadtrand von Sonnental. Diese nannte sich bald „Goldene Ähre“, da dort großflächig Getreide angebaut wurde. Schnell entstand auch ein Logo, ein Zahnrad mit zwei Ähren, das die Fahrzeuge der LPG zierte. Nach dem Mauerfall löste sich die staatliche Genossenschaft auf. Ein Teil des ehemaligen Fuhrparks ist heute in einem Museum in einem einstigen LPG-Gebäude untergebracht. kr

Deutlich ist das Logo der LPG „Goldene Ähre“ auf den Türen zu erkennen. Die Farbgebung des IFA P3 ist typisch für die DDR-Zeit, es gab da nicht viel Auswahl.

Steckbrief:

Busch 53902 IFA P3 Geländewagen „Goldene Ähre“. Karosserie hellolivgrün. Verdeck schwarzoliv. UVP  24,99 €.