Faszination Modellautos

1/87

News 1:87 Minichamps-Neuheiten

Pony, Donnerkeil, Schlafauge und ein braver Opel

Minichamps hat zum Ende des vergangenen Jahres noch vier neue Miniaturen auf die die Reise zu den Modellautosammlern geschickt. Das sind zum einen zwei Familienautomobile, zum anderen zwei Sportwagen. Doch Minichamps wäre nicht Minichamps, wenn es anlässlich der Spielwarenmesse nicht eine große Zahl an Formneuheiten angekündigt hätte, obwohl die Firma dort nicht mit einem Messestand vertreten war.

Für Nachschub in diesem Jahr ist ausreichend gesorgt, darunter Modelle nach Vorbildern wie BMW 3.0 CSL, Audi e-tron, viele Porsche, Citroën SM, die VW-1600-Familie und und und… Die komplette Liste kann auf der Webseite von Minichamps eingesehen werden. Caramini Online wird alle neuen Modelle peu-à-peu zeigen und vorstellen. Keine Zukunftsvisionen, sondern aktuell käuflich sind vier 1:87-Miniaturen von Minichamps. Alle Modelle besitzen Minichamps-üblich eine schwarze Innenrichtung, die unverbindlichen Verkaufspreise betragen einheitlich 24,95 Euro.

Der brave Opel

Opelaner werden sich über das Modell der zweitürigen Ascona A Limousine sehr freuen. Minichamps verkleinert zwei Versionen. Zum einen mit verchromtem Kühlergrill und Felgen mit Radkappen als L-Version und zum anderen mit Stahlsportfelgen ohne Radkappen, also die SR-Version. Allerdings fehlen an den sportlich angehauchten Modellen die doppelten Seitenstreifen an den Karosserieflanken und der SR-Schriftzug am Heck. Minichamps hat die Linienführung des vom Opel-Chefdesigner Charles M. Jordan gezeichneten Mittelklassefahrzeugs perfekt ins Modell umgesetzt. Kleiner Kritikpunkt: Die Scheibenwischer sind etwas grob gestaltet. Das Original lief im Opel-Werk Bochum vom Band, ungefähr 690000 Exemplare von 1970 bis 1975. Die Standardversionen waren entweder mit einem 1,6 Liter Normalbenzin-Motor mit 68 PS oder einem Superbenzin-Motor mit 80 PS ausgestattet. Die SR-Version mit dem 1, 6 Liter-S- oder einem 1,9-Liter-S-Motor (90 PS) brachte Opel 1971 auf den Markt.

870040000 Opel Ascona A L Limousine (1970) rot, Kühlergrill verchromt; 870040001 dito hellblau, Kühlergrill schwarz; 870040002 Opel Ascona A SR Limousine hellgrün, Kühlergrill verchromt; 870040004 dito hellgelb, Kühlergrill schwarz.

Der holländische Schwede

Ein weiteres Familienauto hat sich Minichamps mit dem Volvo 480 Turbo ausgewählt, ein Fahrzeug der Kompaktklasse als Coupé, nach heutigem Sprachgebrauch ein Shooting Brake, gezeichnet vom Niederländer John de Vries. Der Volvo 480 stellt das erste Fahrzeug mit Frontantrieb von Volvo dar, danach stellte der schwedische Hersteller seine Automobile sukzessive auf den Frontantrieb um. Volvo präsentierte der Öffentlichkeit den Volvo 480 ES im März 1986 auf dem Genfer Autosalon. Die Turbo-Version, Vorbild des Minichamps-Modells folgte zwei Jahre später. Dessen Motor mit 1,7 Liter Hubraum leistete 121 PS. Auch beim Volvo 480 Turbo hat der Aachener Hersteller ganze Arbeit geleistet, die Umsetzung der Karosserie ist, wie nicht anders zu erwarten, ohne Fehl und Tadel. Die Farbvarianten in Weiß und Hellblaumetallic tragen schwarze Zierleisten an den Seiten und auf den Stoßstangen, beim schwarzen Modell zeigen sich die Zierleisten in Rot. Allein das in Rot lackierte Modell muss ganz ohne auskommen. Sehr schön sind die Fünfstern-Felgen miniaturisiert, die Rolleigenschaften sind perfekt.

870171020 Volvo 480 Turbo 1988 schwarz, 870171021 dito rot, 870171022 dito hellblaumetallic, 870171024 dito weiß.

Der Donnerkeil

Keilförmiger als der Lancia Stratos HF kann ein Sportwagen eigentlich nicht sein.  Konzipiert wurde das markante Fahrzeug für den Rallye-Motorsport, wo es die Erwartungen voll und ganz erfüllte. Lancia gewann mit dem Stratos in Folge die Weltmeisterschaften der Jahre 1974, 1975 und 1976. In der von Minichamps verkleinerten Straßenversion arbeitete ein V6-Motor mit 2,4 Liter Hubraum und 195 PS. Der Lancia Stratos brauchte 6,8 Sekunden nullhundert und war schwierig zu fahren.

Front- wie auch der Heckbereich aus glasfaserverstärktem Kunststoff konnten aufgeklappt werden, das erleichterte Reparaturarbeiten. Die Produktionszahl betrug ungefähr 495 Stück, die in Deutschland für 15000 D-Mark verkauft wurden. Heute liegt der Kurs für einen Lancia Stratos HF bei mindestens 300000 Euro. Was soll man zum Modell sagen? Linienführung, Lackierung, Bedruckung, Felgen – alles im grünen Bereich. Nur bei den Scheibenwischern müssen wir, wie beim Opel Ascona, die kleine Einschränkung machen: etwas zu grob.

870125020 Lancia Stratos HF 1974 gelb, 870125021 dito himmelblau, 870125022 dito rot, 870125024 dito hellgrün.

Das Pony

Ford Mustang, wer kennt das im Jahr 1964 vorgestellte Fahrzeug nicht? Fast jeder hatte das weiße Matchbox-Auto in seiner Autokiste. Manche Jungen haben ihre Automodelle in der Originalverpackung aufbewahrt, der Verfasser leider nicht. Der Ford Mustang war der Beginn der Ära der nach ihm benannten Pony Cars. Ford stellte im Jahr 2004 einen völlig neu, aber Retro-Stil gezeichneten Mustang vor. 2013 folgte eine neue Modellgeneration, die 2017 einem Facelift unterzogen wurde. Ein Jahr später konnte der Ford Mustang auch in Deutschland gekauft werden, zu einem Preis ab 39500 Euro. Der 5,0 Liter V8-Motor der EU-Version leistet 450 PS. Diese Kraft unter der Motorhaube sieht man dem Fahrzeug auch an, nicht nur beim Vorbild, sondern auch im Modell. Und das ist einfach klasse gemacht. Besonders gut gefallen uns die Versionen mit den weißen Zierstreifen. Mit oder ohne Heckspoiler, unterschiedliche Felgen, tolle Farben, da fällt dem Sammler die Wahl schwer. Die Ford-Mustang-Modelle sind ab Werk ausverkauft.

kr

870087020 Ford Mustang GT 2018) rot, 870087021 dito blaumetallic mit weißen Streifen, 870087022 schwarz mit weißen Streifen und Heckspoiler, 870087024 dito orangemetallic mit Heckspoiler.