Faszination Modellautos

1/87

News 1:87 Norev-Modelle in neuen Farben

Altmetall und moderner Kunststoff

Der französische Modellautohersteller legt sein Augenmerk vorwiegend auf die Produktion von Miniaturen in den Maßstäben 1:18 und 1:43. Doch vergisst Norev dabei nicht die Sammler von H0-Modellen und legt diese in immer neuen Farben auf. Es handelt sich um populäre Franzosen-Autotypen, die sich vervielfältigen wie Fruchtfliegen.

Sieben Metallmodelle aus Formen der ehemaligen Universal-Hobbies-Kioskmodelle rahmen die Norev-Eigenentwicklung ein: die Citroën DS 23 Pallas ist ein Kunststoffmodell.
Modellforos: kr

In seinem 1:87-Programm kann Norev zum einen aus dem reichhaltigen Formenfundus von Universal Hobbies aus deren Kioskserie „L’age d’or des voitures françaises“ schöpfen, zum anderen auf selbst entwickelte Modelle. So umfasst die aktuelle Auslieferung sieben Metallmodelle aus der ehemaligen Kioskserie und ein Kunststoffmodelle als Eigengewächs. Von den sieben Metallmodellen sind vier nach Vorbildern der Automarke Citroën erschienen, natürlich in neuen Farben:  Citroën Traction Avant 7A und 11AL, Ami 6 und DS 19. Mit je einer 1:87-Miniatur sind Peugeot (404), Renault (R8) und Simca (1000 GLS) vertreten. Leider haben es die Formenbauer von Universal Hobbies nicht geschafft, jedes Modell der Kioskserie in einer dem Original entsprechenden Linienführung nachzuzeichnen, was besonders bei der zu waagrechten Dachpartie der DS 19 ins Auge sticht. Dagegen ist die Farbauswahl bei allen Modellen sehr gelungen. Und jedes trägt ein individuelles Kennzeichen. Insgesamt ist das 1:87-Programm von Norev nicht homogen: Die ehemaligen Universal-Hobbies-Modelle sind eher einfach gehalten und ein wenig grob geschnitzt. Die Norev-Eigenentwicklungen, hier also die DS 23 Pallas, sind hervorragende Modelle auf aktuellem formenbauerischem Stand. Die DS 23 kann mit den aktuellen Schönheiten der Neuerscheinungen im 1:87-Bereich locker mithalten, die alten Metallmodelle hingegen fallen deutlich ab.

kr

Neue Farbgestaltungen bei den vier Citroën-Miniaturen nach Vorbildern von Traction Avant 7A, 11AL, Ami 6 und DS 19.
Ergänzt wird das Citroën-Quartett durch einen Peugeot 404, einen Renault R8 und einen Simca 1000 GLS.

Steckbrief

Norev 153004 Citroën Traction Avant 11AL 1938. Karosserie schwarz. Kennzeichen „20 JT 1“. 153009 Citroën Traction Avant 7A 1934 blau. Kennzeichen „1002 AR 1“.  153524 Citroën Ami 6 Break 1969, hellblau.  Kennzeichen „512 DV 15“. 157089 Citroën DS 19 1959 graubraun, Dach weiß. Kennzeichen „401 CK 41“. 474449 Peugeot 404 1968 graumetallic. Kennzeichen „1578 ES 52“. 512794 Renault 8 1963 dunkelrot. Kennzeichen „126 DK 32“. 571097 Simca 1000 GLS 1968 dunkelblau. Kennzeichen „637 EG 55“. Metallfertigmodelle. UVP je 9,50 €, Citroën DS 19 UVP 9,90 €.

Das Kunststoffmodell der Citroën DS 23 Pallas betrachten wir getrennt von den Metallmodellen, denn hier zeigt sich die ganze Qualität des Norev-eigenen Formenbaus, es gibt nichts zu kritisieren. Sehr schön kontrastiert der reichhaltige Chromzierrat mit der weinroten Karosserie. Und hier passt auch die Dachlinie. Ab 1964 war die DS in einer als „Pallas“ bezeichneten Luxusversion erhältlich. Der größte Citroën der 60er- und 70er-Jahre war der Inbegriff französischen Lifestyles, auch über die Grenzen Frankreichs hinaus. In ziemlichem Widerspruch zur luxuriösen Ausstattung stand die schwache Motorisierung, die zum Ende der Produktionszeit gerade mal 126 PS betrug und der Motor beschränkte sich eben stets auf vier Töpfe. Dies stellte vor allem im Exportgeschäft ein großes Manko dar, zumal die DS auch preislich eher abgehoben war. kr

Eine wahre Schönheit in 1:87 ist die Norev-Interpretation der DS 23 Pallas. Aber Norev hätte auch nichts anderes leisten dürfen als eine bildschöne DS. Wer in Gallien eine DS-Form verhaut, wird Obelix zum Fraß vorgeworfen.

Steckbrief

Norev 157088 Citroën DS 23 Pallas 1972. Karosserie weinrot. Kennzeichen „3584 BL 94“. Fertigmodell Kunststoff. UVP 9,90 €.