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PXC87: Des Sammlers Wunsch sei uns Befehl

PCX87 sorgt für beständigen Nachschub an Pkw-Modellen für die Sammler. Und der Hersteller unter dem Dach von Model Car World erfüllt dabei langjährige Wünsche wie den Audi 100 (C2). So etwas ruft bei vielen Modellautosammler große Freude hervor, und sie honorieren die Modellpolitik mit großem Kaufinteresse. PCX87 produziert zudem Sondermodelle für Händler wie den Polizeimodelle-Shop oder SAI aus Frankreich, die wir auf Caramini-online noch präsentieren werden.

Formneuheiten

Bisher gab es vom Audi 100 C2 lediglich die etwas betagten Miniaturen von Herpa und Fleischmann. PCX87 bietet nun ein Modell an, das den heutigen Qualitätsansprüchen entspricht. Ursprünglich produzierte dieser Hersteller eine Verkleinerung des Audi 200 C2, im Original eine Luxusversion des Audi 100. Dann schob PCX87 noch einen Audi 100 C2 nach und versah das Modell mit kleinen, vorbildgerechten Änderungen (einteilige Scheinwerfer, andere Stoßstangen und ohne ausgeprägten Frontspoiler). Allerdings liegen die Scheinwerfer beim Audi 100 etwas tief, was zu einem für dieses Automobil untypischen Aussehen führt. Beim zuerst konstruierten Modell des Audi 200 passt die Frontpartie. PCX87 hat die Linienführung des Audi 100/200 C2 sehr gut getroffen und füllt mit dieser zeitgemäßen Konstruktion eine schmerzliche Lücke in den Modellautosammlungen.

Audi produzierte den 100 C2 ab 1976 als Nachfolger des ersten Audi 100, den wir Modellautosammler als Modell von Wiking kennen. Die Fahrzeuge der oberen Mittelklasse wurden unter dem bei Audi für Technik zuständigen Vorstand Ferdinand Piëch mit Fünfzylinder-Motoren ausgestattet, zunächst als Benziner, später auch als Diesel. Der Audi 100 C2 stellt eine vollkommen neu entwickelte Konstruktion dar, mit einem für die doch eckige Karosserie hervorragenden cW-Wert von 0,36. Das Karosseriedesign stammt von Hartmut Warkuß, der viele Fahrzeuge von VW und Audi zeichnete und dabei seinen strengen, kantenbetonten Stil beibehielt. Der Audi 100 C2 erhielt im Sommer 1979 eine Modellpflege, erkennbar an den weißen Blinkleuchten und größeren Rücklichtern (das Vorbild der PCX87-Miniatur). Ab Ende 1979 wollte Audi mit dem besser ausgestatten und stärker motorisierten 200er in der Oberklasse mitmischen. Nach knapp 900.000 hergestellten C2 endete die Produktion im Jahr 1982.

Steckbrief

PCX870066 Audi 100 C2, Bj. 1979. Karosserie silbermetallic. IA schwarz. PCX870067 dito dunkelrot. IA beige.

PCX870064 Audi 200 C2, Bj. 1979. Karosserie hellgrünmetallic. IA braun; PCX870065 dito dunkelblaumetallic. IA blaugrau; PCX870700MCW dito beigemetallic. IA graubeige.

Eine weitere Formneuheit von PCX87 ist der Mercedes SL der Baureihe R107, den es offen und mit Hardtop gibt. Wem das nicht reicht, kann noch zwischen den Baujahren 1971 und 1985 (ohne und mit Frontspoiler) wählen. Die Produktentwickler haben sich bei diesem Modell selbst übertroffen und eine perfekte Miniatur auf die mit drei unterschiedlichen Felgen ausgestatteten Räder gestellt. Besonders schön wirkt hier der rote offene Roadster, dessen Radkappen mit dem Mercedes-Stern bedruckt sind. Der Verfasser kann sich an den Modellen gar nicht satt sehen, denn das Original war schon als Kind sein Traumauto, neben dem 64er Ford Mustang.

Die Mercedes Baureihe R107 war der Nachfolger der legendären Pagode (W113) und löste diese 1971 ab. Mit dem R107 änderte sich das Erscheinungsbild der Mercedes-Fahrzeuge der 70er Jahre grundlegend. Stilelemente des R107 sind auch bei der S-Klasse (W116) von 1972 zu finden. Die Produktionszeit erstreckte sich über 18 Jahre, heute unvorstellbar. Während dieses Zeitraums erfuhr das Fahrzeug viele Veränderungen, auch im Hinblick auf verschärfte Umwelt- und Sicherheitsauflagen, besonders in den USA. Die Leistung der Motoren wurde ebenfalls ständig gesteigert, 1985 war auf Wunsch ein Katalysator verfügbar.

Steckbrief

PCX870480 Mercedes 280 SL (R107) offen 1971. Karosserie rot. IA beige; PCX870481 dito  mit Hardtop 1985, hellgrünmetallic. IA schwarz.

PCX870482 Mercedes 500 SL (R107) mit Hardtop 1971. Karosserie schwarzmetallic. IA grau; PCX870483 dito offen 1985, Karosserie dunkelblaumetallic. IA hellblau.

Ganze 15 Jahre lang war der Peugeot 205 im Lieferprogramm des französischen Autoherstellers im Zeichen des Löwen. 1983 startete die Produktion, zunächst auf den heimischen Markt beschränkt. Der 205er entwickelte sich zu einem Riesenerfolg für Peugeot, ungefähr 5.278.000 Fahrzeuge konnten an die Frau oder den Mann gebracht werden. Schon bald wurde der Kleinwagen mit Auszeichnungen überhäuft: „Goldenes Lenkrad“, „Bester Kleinwagen“ oder „Auto des Jahres“. Auch in Deutschland erfreute er sich großer Beliebtheit und wurde 1985 und 1986 das meist importierte Automobil. Geradezu unüberschaubar ist die Anzahl an Varianten und Sondermodellen, die Peugeot auf den Markt warf. Im Kleinen zeichnet PCX87 die Basisversion, ein XR- und zwei GTI-Modelle nach. Natürlich fertigte Peugeot vom 205 ein Cabriolet namens CTI, als Konkurrenz zum offenen Golf. Ein besonderes Sondermodell war der „Roland Garros“ (benannt nach dem Austragungsort der French Open, einen Tennisturnier), den es auch als Limousine gab. Diese Sondereditionen waren in Grünmetallic lackiert mit weißer Lederinneneinrichtung und beim Cabrio mit elektrisch betätigtem Verdeck. Neben drei Farbversionen gibt es bei PCX87 natürlich auch das „Roland Garros“-Sondermodell in der 87fachen Verkleinerung (und auch die Limousine exklusiv von SAI, darüber bald mehr).

Steckbrief

PCX870504 Peugeot 205 GTI 1984. Karosserie schwarz. IA schwarz. PCX870505 dito rot. IA schwarz. PCX870506 Peugeot 205 hellblaumetallic. IA grau. PCX870507 dito XR 1990, beigemetallic. IA graubeige.

PCX870500 Peugeot 205 Cabriolet „Roland Garros“ 1990. Karosserie dunkelgrünmetallic. IA weiß. PCX870501 dito Cabriolet CTI 1986, weiß, A schwarz. PCX870502 dito rot, IA schwarz. PCX870503 dito schwarz, IA schwarz.

Farbvarianten

Sobald die Erstauflage einer PCX87-Neuheit, fast immer in vier Farbversionen, ausverkauft ist, legt der Hersteller schon bald vier neue Varianten auf, um die Nachfrage befriedigen zu können. Dies war nun bei der Chevrolet Corvette C8 und dem Aston Martin DBS Superleggera der Fall. Wir haben uns zwei Ausführungen beispielhaft ausgesucht, die uns besonders gefallen.

Steckbrief

PCX870673 Chevrolet Corvette C8. Karosserie weiß mit roten Streifen. IA schwarz.

PCX870676 Aston Martin DBS Superleggera. Karosserie hellblau metallic. IA schwarz.

Alle hier präsentierten PCX87-Modellen haben einen unverbindlichen Verkaufspreis von 22,95 Euro. Modelle mit dem Kürzel MCW hinter der Artikelnummer sind exklusiv beim Onlineversand von Model Car World erhältlich.

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